Der Kühlschrank der Zukunft: Durch das Wabendesign wird jedes Lebensmittel bei optimaler Temperatur gelagert

Chinesischer Beitrag “Go Fresh” im Finale von Electrolux Design Lab 2007

Jeder weiß, dass verschiedene Lebensmittel bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert werden sollten, um möglichst lange zu halten. Und: dass die Gerüche verschiedener Lebensmittel in konventionellen Kühlschränken aufeinander übergehen können. Ein Beitrag zum Electrolux Design Lab 2007 könnte allerdings eine unkonventionelle Lösung für dieses Problem sein.

Der Designstudent He Cheng Fei von der Jiangnan University stellt ein radikales Design vor, bei dem der Kühlschrank aus einem Hauptgerüst besteht, das sich aus 12 einzelnen, temperaturgeregelten Zellen zusammensetzt. So wie die Zellen einer Honigwabe. Wenn die Zellen die richtige Temperatur erreicht haben, schließt sich der Kaltlufteinlass automatisch und spart so Energie.

Der in den einzelnen Zellen befindliche Lebensmitteltyp wird durch Einscannen einer Abbildung davon ermittelt und die entsprechende Temperatur automatisch eingestellt. Die Zellen selbst sind isoliert und können entnommen werden, so dass man sie mit zu einem Picknick mitnehmen kann.

"Die Inspiration zu Go Fresh kam mir, als ich eine Tomate in einen Gefrierschrank legte", erinnert sich He Cheng Fei. "Die Tomate war natürlich ruiniert. Das zeigte mir anschaulich, dass jedes Lebensmittel bei einer unterschiedlichen Temperatur gelagert werden sollte. Als ich mich näher damit beschäftigte, wurde mir auch klar, dass die gemeinsame Aufbewahrung verschiedener Lebensmittel eine gegenseitige Kontamination und den Verlust des Nährwerts zur Folge hat."

Er weist darauf hin, dass das Gerät speziell auf das Tempo der modernen Lebensweise abgestimmt ist, die weniger Zeit für Einkäufe lässt und die Verbraucher dazu veranlasst, Großeinkäufe zu machen.

"Dann bewahrt man viele verschiedene Lebensmittel im gleichen Kühlschrank auf. Lange Lagerzeiten führen bei Lebensmitteln zu einer Verringerung des Nährwerts und zu Wechselwirkungen zwischen Gemüse, Obst und Fleisch. Go Fresh ist eine mögliche Lösung."

Wie He Cheng Fei hervorhebt, wolle er gerne Lehrer werden. "Ich möchte immer mehr Menschen dabei helfen, das in der Natur vorkommende Design zu entdecken, um unser Leben zu verbessern und Mutter Erde zu schützen. Ich denke, das ist es, was von uns verlangt wird."

Hes Beitrag ist einer von acht Finalisten, die um den ersten Platz im Electrolux Design Lab 07 konkurrieren, der fünften Ausgabe dieses jährlichen weltweiten Wettbewerbs. Hunderte von Designstudenten aus aller Welt nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil und wurden aufgefordert, ihre Ideen für ökologische und nachhaltige Haushaltsgeräte und Lösungen für 2020 zu präsentieren.