Electrolux beruft Topexperten in die Design Lab-Jury 2007

Gemeinsame Leidenschaft für Design, Innovation und die Umwelt

Electrolux, führendes Unternehmen im Bereich Hausgeräteinnovationen, hat vier international anerkannte Experten aus der Umwelt- und Technologiegemeinde in die Jury für das Design Lab 2007 berufen. Sie werden den Gewinner des inzwischen zum 5. Mal ausgetragenen weltweiten Wettbewerbs ermitteln.

Hunderte von Designstudenten aus aller Welt nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil und wurden aufgefordert, ihre Ideen für ökologische und nachhaltige Haushaltsgeräte und Lösungen für 2020 zu präsentieren.

Die Jurymitglieder:

- Matali Crasset, die preisgekrönte französische Industriedesignerin, arbeitet in einer Vielzahl von Disziplinen, darunter Produkte, Interieurs und konzeptionelle Projekte. Ihre Vorgehensweise ist die Erforschung neuer Typologien, die die grundlegenden Bedürfnisse nach Mobilität und Freiheit befriedigen und Menschen in die Lage versetzen, Objekte und Räume auf ihre eigene Weise zu nutzen. Sie hat fünf Jahre lang für Philippe Starck gearbeitet, bevor sie im Jahr 1998 ihr eigenes Studio in Paris eröffnete. Ihre Arbeiten finden Sie auf ihrer Website unter www.matalicrasset.com.

- Jason Bradbury, bekanntester britischer TV-Moderator für technische Neuerungen und Verbrauchertechnologie, ist derzeit als Moderator der Gadget Show zur Prime Time im britischen Fernsehen und im Discovery Channel zu sehen. Er tritt zudem regelmäßig als ‘Gadget Guy’ in der Sendung ‘This Morning’ und auf ITV und in der ‘Steve Wright Show’ auf BBC Radio 2 auf. Als Journalist hat er zahlreiche Artikel für Zeitungen und Zeitschriften geschrieben, darunter The Guardian und .Net Magazine. Er verfasst einen regelmäßigen Blog auf seiner Website www.jasonbradbury.com

- Céline Cousteau, Tochter des Ozeanforschers und Filmemachers Jean-Michel Cousteau und Enkeltochter des legendären Jacques Cousteau, ist derzeit in der höchst erfolgreichen PBS-Serie "Jean-Michel Cousteau: Ocean Adventures" im Fernsehen zu sehen. Sie hat drei Jahre lang an einem Projekt für nachhaltige Entwicklung in Costa Rica gearbeitet, das vom Earth Council, einer Tochtergesellschaft der United Nations University of Peace durchgeführt wurde. Inzwischen hat sie eine wichtige Position in der Ocean Futures Society ihres Vaters übernommen. Diese Organisation widmet sich der Erforschung der weltweiten Ozeane und inspiriert und erzieht Menschen in aller Welt dazuht, verantwortungsvoll zu ihrem Schutz beizutragen. Ihr Blog findet sich auf www.oceanfutures.org.

- Henrik Otto, Senior Vice President für den Bereich Global Design bei Electrolux, führt eine Organisation mit mehr als 100 Designern in sieben Ländern auf vier Kontinenten. Seit er im Jahr 2004 zu Electrolux kam, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Design zu einer der treibenden Kräfte im Konzern zu machen. Er überwacht und leitet den Designprozess für mehr als 30 Produktlinien in den Kategorien Küchen, Bodenpflege und Gastronomie. Seine 15-jährige Tätigkeit in dieser Branche hat Otto zahllose Designauszeichnungen und die Anerkennung der Fachwelt eingebracht. Er ist Mitglied in prestigeträchtigen Organisationen, darunter der Swedish Industrial Design Foundation (SVID), in der er auch im Vorstand ist. Electrolux Produkte finden Sie unter www.electrolux.com.

Weitere Einzelheiten zum aktuellen Wettbewerb und vorherigen Design Labs finden Sie auf der ‘Webby Award’ Website: www.ElectroluxDesignLab.com