Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 29502

Electrolux Hausgeräte GmbH Fürther Str. 246 90429 Nürnberg, Deutschland http://electrolux.de
Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Lokai-Fels +49 911 3231258
Logo der Firma Electrolux Hausgeräte GmbH
Electrolux Hausgeräte GmbH

Futuristisches Gerät könnte zuhause Plastik in Kompost verwandeln

Student aus Taiwan mit Beitrag “Return Pot” im Finale von Electrolux Design Lab 2007

(lifePR) (Nürnberg, )
Trotz umfangreicher Anstrengungen, mit denen zum Recycling ermuntert wird, ist die Recyclingrate bei steigenden Gesamtverbrauchszahlen seit Jahren rückläufig. Juan Ying-Hao, Designstudent an der Cranbrook Academy of Art in Bloomfield Hills im US-Bundesstaat Michigan ist der Ansicht, dass dies selbst dann noch der Fall sein wird, wenn erneuerbare und biologisch abbaubare Materialien an Popularität gewinnen, weil zentrale Sammelsysteme von der Nachfrage überwältigt werden.

Dieser ernüchternde Ausblick liegt seinem Beitrag für das Electrolux Design Lab 2007 zugrunde, einem kompakten Gerät, das Plastiktüten aus Polymilchsäure (PLA)-Harz in Kompost für Pflanzen umwandeln kann.

Die Inspiration für sein Konzept kam Ying-Hao, als er über die Motivation nachdachte, die hinter den täglichen Gewohnheiten der Menschen steckt. "Mir wurde klar, dass alles, was wir tun, vom ’Nehmen’ geleitet wird. Ich hatte Schwierigkeiten, mir eine menschliche Aktion oder ein Ritual vorzustellen, das auf der aufrichtigen Intention des ’Zurückgebens’ basiert, mit Ausnahme vielleicht der Wiederaufforstung. Mit Hilfe der PLA-Harztechnologie könnte dieses Konzept die Lücke füllen."

Ying-Hao erläutert, dass PLA-Harz bis zum Jahr 2020 an Popularität gewinnen wird, da es Kunststoffe auf Ölbasis ersetzt. Zwar kann PLA-Harz auf natürliche und industrielle Weise kompostiert werden, auf einer Deponie kann es jedoch einige Jahre dauern, bis eine Plastiktüte verrottet.

"Bei der derzeitigen Verbrauchsrate werden wir vor das Problem ungeheurer Mengen an PLA-Abfall gestellt sein, wenn wir uns ausschließlich auf die natürliche Kompostierung verlassen", fährt er fort. "Eine PLA-Rückgewinnungsmaschine als Haushaltsgerät ist nicht nur bequem für den Verbraucher, sondern bindet die Menschen auch persönlich ein, was einen gewissen Erziehungseffekt hat. Da jeder Rückgewinnungsprozess mehrere Tage dauern kann, lernt der Verbraucher, dass Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind und bald ein PLA-Stau entsteht, wenn er seine Konsumrate nicht senkt.

Wenn der Anwender das batterielose Gerät dreht, wird durch ein Kugellager im Spulentunnel ein Magnetfeld erzeugt, das den Strom gewinnt, der für den Rückgewinnungszyklus benötigt wird. Das Ergebnis sind Wasser, Kompost und eine geringe Menge CO2.

Ying-Hao meint, einer der wichtigsten Aspekte, wie sein Konzept zu einer besseren Umwelt beitragen könnte, sei die Änderung der Einstellung. "Ich glaube nicht, dass ein bestimmtes Objekt oder Design die Welt verändern kann", erläutert er. "Es sind die Menschen, die die Welt verändern. Ich hoffe, dass die Konfrontation der Leute mit ihren Konsumgewohnheiten sie dazu bringen wird, selbst die Initiative zu ergreifen, ein ausgewogeneres und nachhaltigeres Leben zu führen. Und zwar sowohl in umweltfreundlicher als auch in kultureller Hinsicht."

Wie wirkt sich Öko-Design nach Ying-Haos Einschätzung auf die Geräte der Zukunft aus? "Meiner Ansicht nach muss sich Öko-Design vom bloßen Merkmal zu einer Philosophie wandeln, so wie bestimmte Religionen die Lebensweise ihrer Gläubigen definieren. Ich denke auch, dass Produkte im Öko-Design nicht einfach nur mehr Komfort bieten sollten, sondern die Verbraucher in die richtige Richtung lenken sollten."

Ying-Haos Beitrag ist einer von acht Finalisten, die um den ersten Platz im Electrolux Design Lab 07 konkurrieren, der fünften Ausgabe dieses jährlichen weltweiten Wettbewerbs. Hunderte von Designstudenten aus aller Welt nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil und wurden aufgefordert, ihre Ideen für ökologische und nachhaltige Haushaltsgeräte und Lösungen für 2020 zu präsentieren.

Electrolux Hausgeräte GmbH

Die Electrolux-Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Einsatz. Jedes Jahr kaufen Kunden in über 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf innovativen, durchdachten Geräten, die auf Basis umfassender Konsumen-tenbefragungen entwickelt werden und so den täglichen, realen Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen. Zum Portfolio von Electrolux gehören Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Staubsauger und Herde bekannter Marken wie Electrolux, AEG-Electrolux, Zanussi, Eureka und Frigidaire. 2006 setzte die Gruppe mit ca. 56.000 Mitarbeitern rund 11,2 Mrd. Euro um.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.