Machen ordentlich Dampf: Wäschetrockner und Dampfgarer von Electrolux

Dampfbrigade für mehr Geschmack und gegen Falten

In der kalten Jahreszeit dampft es in allen Gassen: heißer Tee, Kaffee oder Punsch auf dem Weihnachtsmarkt, ofenfrisches Gebäck in Omas Küche, die Atemluft in der kühlen Abendbrise oder feuchte Wäsche in betriebsamen Waschküchen. Anstatt aber einfach zu verdampfen, kann die "heiße, feuchte Luft" viel nützlicher sein. Electrolux hat die geheimnisvollen Kräfte von Dampf schon lange für Zeit und Energie sparendes Kochen und Wäschetrocknen entdeckt. Mit seinen Dampfgarern und dem Trocknermodell Iron Aid hat das schwedische Unternehmen eine ganze Dampfbrigade am Start.

Die Dampfgarer des Unternehmens machen die Zubereitung professioneller Gourmet-Gerichte in der heimischen Küche zum Kinderspiel. Dabei nehmen sie eine Jahrtausende alte Tradition auf, Speisen besonders Vitamin schonend und schmackhaft zuzubereiten.

Bei der Wäschepflege ist der Electrolux-Wäschetrockner Iron Aid der perfekte Faltenentferner. Er kombiniert feuchten Dampf mit Hitze und erledigt so schon einen Großteil der lästigen Bügelarbeit. Beim Abkühlen der Wäsche sorgt die spezielle Mechanik der Trommelbewegungen dann dafür, dass die Kleidungsstücke faltenfrei bleiben.

Volldampf voraus: die Dampfgarer von AEG und Juno

Professionelle Dampfmacher für die private Sterneküche

Heißluft und Dampf – diese Kombination ist seit eh und je das Geheimnis professioneller Küchenchefs für die Kreation gold-knuspriger und gleichzeitig herrlich saftiger Speisen. Mit den Dampfgarern von AEG-Electrolux und Juno-Electrolux kann jeder in seiner Küche zu Hause leckere und gesunde Gourmet-Gerichte zaubern. Die Dampfgarer verbinden auf optimale Weise Dampf-, Hitze- und Grillfunktionen für beste Geschmacksergebnisse. So behalten die Speisen Aromen, Vitamine und Mineralien, die bei herkömmlichen Kochmethoden schnell verloren gehen. Auch Konsistenz und Farbe der Gerichte bleiben frisch und appetitlich.

Die besondere Eigenschaft von Dampf, viel Hitzeenergie zu speichern, macht die Dampfgarer aus dem Hause Electrolux zudem zu außergewöhnlich energieeffizienten und leistungsstarken Küchenhilfen: 100°-Celsius-heißer Dampf hat das sechsfache Hitzepotential von Luft der gleichen Temperatur. Dadurch gelingen Leckereien in kürzerer Zeit. Ein ganzes Hähnchen zum Beispiel braucht im Dampfgarer nur 20 Minuten.

Mit Garzeitmesser und Kochautomatik zum perfekten Mehr-Gänge-Menü Von der deftigen Fleischhaxe über knackige Gemüse- oder leichte Fischgerichte bis hin zu leckeren Pastaaufläufen und himmlisch-süßen Desserts – Menüs mit einem oder mehreren Gängen stellen mit einem Dampfgarer für Hobbyköche kein Problem mehr da. Egal ob für eine kleine oder größere Gästerunde auf die Multi-Dampfgarer-Modelle Competence B 9820-5 und KB 9820 E von AEG-Electrolux oder den Kombi-Dampfgarern JOK 96030 X und JOB 98000 X von Juno-Electrolux ist verlass.

Insgesamt verfügen die Geräte über bis zu 13 automatische Beheizungsfunktionen für z.B. "Normales Garen", "Garen mit Dampf" und "Garen mit Heißluft und Dampf". Lediglich die Art der Speise sowie das Gewicht müssen vorab eingestellt werden. Die Dampfgarer kalkulieren daraus die richtige Temperatur sowie die nötige Menge Dampf und die Garzeit. Dank einer Fleischsonde mit Temperatursteuerung geben die Dampfgarer automatisch ein Tonsignal von sich, sobald der Braten fertig ist. Zusätzlich können bis zu zehn individuell angepasste Programme gespeichert werden. Ein spezielles Niedrigtemperatur-Programm lässt Fleisch besonders zart und saftig gelingen. Sogar die parallele Zubereitung mehrerer Speisen mit unterschiedlichen Garzeiten ist problemlos möglich: Ist eine Speise bereits fertig gegart, während die anderen noch kochen, wird sie durch die Dampffunktion in einer Art Warteschleife gehalten, bis alles andere ebenfalls fertig ist – ohne Geschmack und Aromen zu verlieren.

Auch die Reinigung der praktischen Dampfmacher ist einfach. Die heiße, feuchte Luft löst Verschmutzungen bereits beim Kochen, so dass diese anschließend mühelos entfernt werden können. Eine besonders kühle Front sowie die Sicherheitsabschaltung kurz vor Ende des Garvorgangs stellen sicher, dass sich beim Griff in den Ofen niemand verbrennt.

Der AEG-Electrolux Competence in Standardgröße ist in den Ausführungen B 9820-5-m und B 9820-5-a ab 2.699,- Euro sowie als Kompaktgerät (KB 9820 E-m und KB 9820 E-a) ab 2.049,- Euro erhältlich. Den Kombi-Dampfgarer von Juno-Electrolux gibt es als Kompaktversion JOK 96030 X ab 2.059,- Euro und das Modell in Standardgröße JOB 98000 X ab 2.649,- Euro.