Story Box-ID: 11394

elexxion AG Otto-Hahn-Straße 7 78224 Singen, Deutschland http://www.elexxion.com
Ansprechpartner:in Axel Mühlhaus +49 69 90550552
Logo der Firma elexxion AG
elexxion AG

elexxion AG: Rekord im 2. Quartal 2007 – Umsatz bei 0,9 Mio. Euro. Deutliche Dynamik innerhalb des 1. Halbjahres

(lifePR) (Radolfzell, )
Die elexxion AG (WKN A0KFKH), ein innovatives Medizintechnikunternehmen, spezialisiert auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dental-Laser-Systemen, hat im 2. Quartal 2007 nach untestierten Zahlen einen Umsatz von 0,9 Mio. Euro erzielt. Dies ist eine Steigerung um rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und bedeutet das beste Quartal nach Umsatz und Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.

Nach vorläufigen Zahlen ist das EBITDA nahezu ausgeglichen und die Rohertragsmarge erreichte im 2. Quartal mit 59 Prozent einen sehr guten Wert.

Damit konnte auch gegenüber dem traditionell verhaltenen 1. Quartal – das zusätzlich noch durch Zurückhaltung aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung gekennzeichnet war - eine deutliche Dynamik bei Umsatz und Ergebnis erzielt werden. Im Halbjahr beliefen sich die Erlöse entsprechend auf rund 1,42 Mio. Euro gegenüber 1,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das EBIT im Halbjahr belief sich auf knapp -0,7 Mio. Euro und war u. a. planmäßig durch die Anlaufkosten im 1. Quartal für den Vertriebsbeginn in Südostasien und zusätzliche Investitionen geprägt. Im Vorjahreszeitraum bezifferte sich das EBIT auf -48 TSD Euro. Der Jahresfehlbetrag für das 1. Halbjahr 2007 betrug
-878 TSD Euro im Vergleich zu -118 TSD Euro in der Vorjahresperiode.

Für das 2. Halbjahr 2007 geht elexxion von gegenüber dem Vorjahr deutlich steigenden Umsätzen bei einer spürbaren Ergebnisverbesserung aus.

elexxion AG

Die 2002 gegründete elexxion AG aus Radolfzell ist ein innovatives Medizintechnikunternehmen, das auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dental-Laser-Systemen spezialisiert ist. Die Produkte von elexxion sind technologisch führend, durch zahlreiche Patentanmeldungen abgesichert und zeichnen sich durch eine sehr benutzerfreundliche Bedienbarkeit aus. Als weltweit einziges Unternehmen kann elexxion aktuell mit der Produktlinie delos eine Kombinationslösung aus Hochleistungsdioden- und Er:YAG-Laser anbieten. Bei den jährlichen Neuinstallationen hat elexxion in Deutschland einen Markanteil von rd. 25 Prozent. In den kommenden Jahren ist die weitere Forcierung des Vertriebs im europäischen Ausland und im US-amerikanischen Markt geplant.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten