Aus einer Stückaktie werden drei
Das Grundkapital wird in 57.600.000 Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von Euro 1,00 je Aktie neu eingeteilt. Damit verdreifacht sich die bisherige Aktienanzahl. Die von der Hauptversammlung am 30. Mai 2008 beschlossene Satzungsänderung wurde am 9. Juni 2008 beim Amtsgericht Stuttgart in das Handelsregister eingetragen.
An den Beteiligungsverhältnissen und am Eigenkapital der Gesellschaft ergeben sich durch den Split keine Änderungen. Der Kurs der ElringKlinger Aktie dürfte sich somit zum 07. Juli 2008 in etwa dritteln.
Ziel der Maßnahme ist es, durch steigende Handelsvolumen die Liquidität der ElringKlinger Aktie zu fördern.
Details zum Ablauf
Die Depotbanken werden die Depotbestände nach dem Bestand vom 4. Juli 2008, abends, im Verhältnis 1:3 umbuchen und für jeweils eine bisherige Stückaktie drei Stückaktien in die Depots der Aktionäre einbuchen. Mit der Neueinteilung des Grundkapitals ist auch eine Umstellung der Börsennotierung der Namensaktien verbunden. Die Notierungen der Namensaktien (ISIN DE0007856023) der ElringKlinger AG im regulierten Markt an den Wertpapierbörsen Frankfurt am Main und Stuttgart werden am 7. Juli 2008 umgestellt. Von diesem Tag an werden die Namensaktien der Gesellschaft "ex Split" gehandelt und notiert. Vorliegende Börsenaufträge erlöschen mit Ablauf des 4. Juli 2008.
Die Umstellung der Depots bei den Depotbanken ist für die Aktionäre der Gesellschaft kostenfrei.