Elster GmbH Strotheweg 1 49504 Lotte, Deutschland https://www.kromschroeder.de
Ansprechpartner:in Till Kirchner +49 7142 919133
EG
Elster GmbH

Elster Kromschröder GmbH präsentiert weiterentwickeltes Erdgas-Sicherheitssystem

Vollautomatisierte Einheit ersetzt bewährte Laborsicherheitsventil-Baureihe

(lifePR) (Osnabrück, )
Die Elster Kromschröder GmbH hat ihre Überwachungseinrichtungen für Erdgasanwendungen im Unterrichts- und Laborbereich sicherheitstechnisch weiterentwickelt und stellt das neue Labor-Sicherheitssystem LCU/VCL vor. Damit knüpft das Unternehmen an die bisher bekannte und bewährte LSV-Produktreihe an.

Das neue vollautomatisierte Gas-Sicherheitssystem besteht aus der elektronischen Steuereinheit LCU sowie der Ventilkombination VCL. Es dient der Überwachung von Erdgas- und Flüssiggas-Leitungssystemen in Unterrichts- und Laborräumen – sowohl bei der Inbetriebnahme als auch bei der laufenden Nutzung. Ein Höchstmaß an Sicherheit bietet LCU/VCL durch seine selbstüberwachende Elektronik sowie durch die kontinuierliche Prüfung des Drucksensors mit zwei Referenzmesspunkten vor jedem Betrieb. Das bestätigt auch die Zulassung der elektronischen Steuereinheit LCU auf Grundlage der EN 298.

Bei der Erstinbetriebnahme ermittelt das System automatisch die anlagenspezifische, vom zu prüfenden Rohrleitungsvolumen abhängige Befüllzeit und Prüfzeit für die Geschlossenstellungskontrolle. Durch den Wegfall des bisherigen undefinierten manuellen Befüllvorganges wird der Systemstart wesentlich erleichtert. Vor jedem Betrieb kontrolliert LCU/VCL automatisch die Geschlossenstellung des nachgeschalteten Gas-Leitungsnetzes bis zu den Entnahmearmaturen im Labor- oder Unterrichtsraum. Zusätzliche Arbeitserleichterungen für den Anwender bringen die konstant kurze Prüfdauer beim Systemstart durch die logische Entscheidung im Programmablauf sowie aussagekräftige Betriebs-, Warn- und Störmeldungen als Klartext-Anzeigen im Display der elektronischen Steuereinheit LCU. Im Vergleich zu bisherigen Systemen spart das Zeit und Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung des Sicherheitsstandards. Die automatisierten Inbetriebnahmefunktionen schützen auch gegen Manipulation und fehlerhafte Nutzung durch nicht fachkundige Anwender wie beispielsweise Schüler.

Abgerundet werden die vielfältigen Sicherheitsmerkmale durch eine sogenannte Count-Down-Funktion, die eine Selbstabschaltung des Systems innerhalb eines frei einstellbaren Zeitkorridors zwischen einer und zehn Stunden ermöglicht. Somit bleibt die Labor-Steuerung LCU bei geöffneten Verbraucher-Ventilen maximal 10 Stunden betriebsbereit und gewährleistet so auch bei versäumter Abschaltung durch den Bediener einen optimalen Manipulationsschutz. Wird schließlich nach dem Einschalten der Spannung die Programmanzeige nicht weiter bestätigt, zeigt die LCU nach 60 Minuten automatisch den Programmstatus „Time out“. Dieser „eingefrorene“ Programmzustand verhindert ebenfalls eine unsachgemäße Bedienung durch Dritte.

Vertrieben wird die Geräteeinheit innerhalb Deutschlands über die zuständigen regionalen Fachhändler der Elster Kromschröder GmbH sowie im Export direkt über die Elster Kromschröder GmbH in Osnabrück, www.kromschroeder.de.

Elster GmbH

Die Elster Kromschröder GmbH ist einer der führenden Hersteller von Spitzenprodukten und Systemlösungen für die Sicherung, Messung und Regelung von Gasen. Mit Gaszählern für Haushalt und Gewerbe sowie Sicherheitsarmaturen und Steuerungskomponenten für Beheizungseinrichtungen und für den industriellen Einsatz bietet das Osnabrücker Unternehmen ein breit gefächertes Leistungsspektrum, das durch eine weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation unterstützt wird.

Über die Elster Gruppe

Die Elster Group ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von extrem exakten, hochwertigen integrierten Mess- und Nutzungslösungen für Gas-, Strom- und Wasserversorgungsunternehmen.

Die Gruppe beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in 38 Ländern, hauptsächlich in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Die qualitativ hochwertigen Produkte und Systeme von Elster spiegeln die fundierten Fachkenntnisse und Erfahrungen wider, die Elster in über 170 Jahren bei der Messung kostbarer Ressourcen und Energieformen gesammelt hat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten