Gut 353 Millionen US-Dollar investierte Emirates in den gigantischen Neubau am Nordende des Dubai International Airports. Erklärtes Ziel der Airline: Noch mehr Sicherheit und Top-Qualität bei der Flugzeugwartung. Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive von Emirates, gratulierte dem ganzen Team zum Technikzentrum der Superlative: "Emirates hat vor kurzem die weltweit größte Flugzeugbestellung im Auftragswert von 35 Milliarden US-Dollar abgegeben. Das ist eine bedeutende Herausforderung für unser Wartungsteam, welches für den einwandfreien Zustand unserer Flugzeuge verantwortlich ist."
Auf dem Gelände des 55 Hektar großen Komplexes befinden sich acht Hangars: Jeder einzelne ist 110 mal 105 Meter groß, was in etwa einer Fläche von mehr als zwei Fußballfeldern entspricht. Sie haben fast die gleichen Ausmaße wie die Hallen von Airbus in Toulouse, die speziell zur Montage des Superjumbos Airbus A 380 konstruiert wurden. Die Hangars sind so konstruiert, dass alle Großraumflugzeuge einschließlich des Airbus A380 bequem gewartet werden können. Ein Hangar ist speziell zum Lackieren der Außenhaut ausgestattet.
Jeder Hangar hat ein Zwischenstockwerk mit Andocksystem. So kommen Techniker leicht an Bord der Flugzeuge. Die technisch ausgeklügelte Wartung der Flotte wird unter anderem dadurch perfektioniert, dass in allen Gebäuden Kräne vom Dach heruntergefahren werden können. Sämtliche Elektrik mitsamt Kabeln und Schläuchen ist im Boden eingelassen und kann auf Knopfdruck ausgefahren werden. Alle Hangars sind aus lichtdurchlässigen Materialien gebaut, um die Arbeitsbedingungen für die Techniker so angenehm wie möglich zu gestalten Im Außenbereich gibt es neun Parkbuchten, wo Flugzeuge betankt werden können.