Die guten diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland wussten bisher vor allem die Konzerne beider Länder für sich zu nutzen, während die kleinen und mittleren Unternehmen in beiden Ländern davon noch weitgehend unberührt blieben. Seit einigen Jahren wächst zwar kontinuierlich die Zahl der deutschen Aussteller auf Fachmessen in Russland und umgekehrt genau so die Zahl der russischen Aussteller auf den Fachmessen in Deutschland. Aber auch hierbei bleiben die KMU’s wieder weitgehend auf der Strecke, denn die bekanntermaßen sehr hohen Ausstellungskosten kann oder will sich nicht jeder Betrieb leisten.
Die Agentur EMPE Marketing e.K. bietet nun für den Markt-Einstieg eine sehr interessante Alternative an. Mit einer regelmäßig per Fax und e-mail in russischer Sprache erscheinenden Publikation erreicht sie bereits eine Auflage von ca 120.000 Exemplaren. Die Abonnenten sind Fach- und Führungskräfte der russischen Wirtschaft. Deutsche Firmen haben hier die Möglichkeit, mit geringen Kosten die Adressen echter Interessenten aus Russland zu generieren. Russische Firmen haben umgekehrt in Deutschland die gleiche Möglichkeit, EMPE Marketing arbeitet hier mit einem Verlag zusammen, der mehrere Publikationen in Deutschland herausgibt. Auf diese Weise kommen Direkt-Kontakte zustande, ohne die langen Wege über Botschaften, Handelskammern und Verbände gehen zu müssen.