Mit einer herausragenden achten Staffel "Big Brother" (RTL II, Zielgruppe durchschnittlich 8,5%), großartigen Quoten für das neue Format "Vermisst" (RTL, bis zu 5,3 Mio.
Zuschauer gesamt) und einem erfolgreichen "Deal or No Deal"
(Sat.1) startete Endemol Deutschland in das Jahr 2008 (siehe auch Pressemitteilung vom 09. Januar 2008) und knüpfte mit soliden Quoten für "Engel im Einsatz" (RTL II) und die "Traumhochzeit 2008" (ZDF) und mit hervorragenden Quoten des neuen Kinder-Formats "Das große Schulbankrennen" (KI.KA, mit z.B.11,7% bei den 3 - 13jährige und 8,6% bei den 10 bis 13jährige gegen das "Germany's next Top Model"-Finale) oder der Doku-Soap "Leipzig Hauptbahnhof" (MDR, bei drei Ausstrahlungen einmal beste und einmal zweitbeste Quote des Abends im MDR-Sendegebiet) daran an.
Auch für das zweite Halbjahr sind Dauerbrenner wie "Wer wird Millionär" (RTL), "Nur die Liebe zählt" (Sat.1), "Deal or No Deal" (Sat.1), "Date oder Fake" (VIVA) und auch "Big Brother 9" (RTL II) im Programm. Außerdem wird es weitere Folgen von "Einer gegen Hundert" - sowohl auf RTL als auch auf dem ORF - geben. "Vermisst" (RTL) wird mit der zweiten Staffel auf den Bildschirm zurückkehren, "Der Grand Prix der Chöre" (ZDF) geht im August in eine weitere Runde und auch "Ein Dorf wird gewinnen" (MDR/WDR) wird in 2008 zu sehen sein. Desweiteren wird Endemol u.a. eine neue achtteilige Entertainment-Show sowie zwei große Event-Shows einer altbekannten, erfolgreichen Samstag-Abend-Show produzieren, die ebenfalls noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden.
Die neuen Bereiche "Daytime" und "Comedy" tragen ebenfalls erste Früchte. Mit der "Event"-Produktion von Rüdiger Hoffmanns aktuellem Bühnenprogramm sowie einem großartigen Piloten einer Personality-Comedy-Show, einem qualitativ hervorragenden und inhaltlich neu aufgezogenen Talk-Piloten und verschiedensten Doku-Soaps/Serien (u.a. Episoden für "Lebe Deinen Traum", "U20 - Deutschland Deine Teenies", "SAM", "taff" (alle ProSieben), u.v.m.) für die Day- und Access-Primetime sowie mit vielen weiteren Formaten und Piloten sind Iris Mayerhofer und Thorsten Sievert mit ihren Teams gleich erfolgreich durchgestartet.
Im Bereich Fiction konzentriert sich Endemol Deutschland zur Zeit vor allem auf die Entwicklung von Serien. Die Pilotierung einiger dieser Serien steht im Fokus der zweiten Jahreshälfte. Zudem werden im Herbst das zweite Linda-de-Mol- Movie im ZDF sowie das aktuell produzierte Sat.1-Movie "Pinguin über Bord" (AT) ausgestrahlt und zwei weitere Movies für das ZDF produziert.
Borris Brandt, General Manager Endemol Deutschland: "Wir sind stolz auf die gute Entwicklung dieses Jahres und freuen uns über das Vertrauen der Sender und der Zuschauer.
Außerdem hilft uns, dass wir als Tochterunternehmen eines globalen Konzerns nicht nur auf ein internationales Knowhow zurückgreifen können und als Endemol Deutschland seit Anfang des Jahres mit einer neu gewonnenen Flexibilität in Verhandlungen mit Geschäftspartnern den Marktgegebenheiten konkreter entsprechen können."