Rekordzahlen erneut übertroffen
Von Januar bis Dezember 2007 konnte in der Hotellerie ein Plus von 1.5 % gegenüber dem Rekordergebnis vom Vorjahr verzeichnet werden. Mit rund 360'000 Logiernächten wurde in der Hotellerie der Fünf-Jahresdurchschnitt um rund 18 % übertroffen.
Boom hält an
Auch die Logiernächtezahlen in den Bereichen Hotels, Ferienwohnungen, Camping, Gruppenunterkünfte und Eigenlogie lassen ein erfolgreiches Kalenderjahr 2007 erahnen: In der Destination Engelberg-Titlis wurden 795'000 registrierte Übernachtungen gezählt. Dies macht ein Plus von 4000 Logiernächten (1 %) auf das bereits sehr gute Tourismusjahr 2006. Der Fünf-Jahresdurchschnitt konnte um rund 7 % gesteigert werden.
Gutes Tourismusjahr 2008
Tourismusdirektor Fredy Miller ist überzeugt, dass das Tourismusjahr 2008 auf dem hohen Vorjahresniveau gehalten werden kann. Die leichten Korrekturen, die aus den Überseeländern zu erwarten sind, können dank der guten europäischen und schweizerischen Binnennachfrage ausgeglichen werden. Besonders erfreulich sind auch die Entwicklungen der Verkaufspreise, die durchwegs leicht nach oben angepasst werden konnten. Somit dürfte auch ein verbessertes Cashflow-Ergebnis in den touristischen Branchen verzeichnet werden.