Es werden nicht nur Wege gesucht, wie die Kundenpflege und das touristische Angebot optimiert werden können. Das Augenmerk des Erfahrungsaustauschs liegt auch auf der internen Weiterbildung. Mit Workshops sollen die Mitarbeiter der drei Tourismusorganisationen in Verkaufsfragen geschult werden.
Das Projekt "Let's talk about care!" wurde 2005 von den drei Tourismusdestinationen Engelberg-Titlis, Adelboden und Saas-Fee ins Leben gerufen, wird von Herr Peter Urs Naef, Inhaber Naef Partners AG, begleitet und vom seco (Staatssekretariat für Wirtschaft in Bern) finanziell unterstützt.
Erfahrungsaustausch in Engelberg Nach Saas-Fee und Adelboden organisierte Engelberg die dritte Tagung. Rund 80 Personen, daraus vor allem Vertreter der Tourismusbüros, Bergbahnen, Hotels/Restaurants, Gemeinde und andere Leistungsträger, nahmen an dem zweitägigen Erfahrungsaustausch teil.
Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen Kooperationen, Standortmarketing und Sesseltausch. Oli Imfeld, der Manager von DJ Bobo, sprach über die Kooperation zwischen DJ Bobo und Engelberg. Referent Michael Caflisch, Vertreter des Amts für Wirtschaft und Tourismus, hielt einen Vortrag über "Standortmarketing - Spannungsfeld Wohnort und Tourismus" und der Erfahrungsbericht über den Sesseltausch vom Februar 2007 der drei Tourismusdirektoren Fredy Miller (Engelberg-Titlis), Simon Bumann (Saas-Fee) und Roland Huber (Adelboden) liess einige Anwesende schmunzeln.
Ferner wurden weitere aktuelle, tourismusrelevante Fragen diskutiert. René Rinderknecht, der Präsident des Golfclubs Engelberg-Titlis empfing die Gäste zu einer Besichtigung des Golfplatzes und zu einer Diskussion zum Thema "Golf - Eine Lokomotive für den Tourismus in der Bergdestination?". Auch das Benediktinerkloster Engelberg, die innovative Bergbahnunternehmung Titlis Rotair AG sowie das Hotel Terrace waren Themen der Tagung.