Der ENSO-Fußball-Beirat lobt insgesamt zehn Förderpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro aus. Anders als in den Jahren zuvor haben nicht mehr fünf, sondern jetzt zehn Vereine die Chance auf einen Förderpreis. "Wir haben die Anzahl erhöht, damit möglichst viele - auch kleinere - Vereine von der Unterstützung profitieren können", erklärt Ines Gliesche, verantwortlich für das Sportsponsoring der ENSO. Das ausgelobte Geld kann zielgerichtet für die weitere Nachwuchsarbeit eingesetzt werden.
Die Gewinner werden nach bestimmten Kriterien ermittelt. In diesem Jahr legt der ENSO-Fußball-Beirat besonderen Wert darauf, dass im Sportverein auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Deshalb wird dieser Aspekt - neben der Nachwuchsförderung - in die diesjährige Bewertung mit einfließen.
Der 2003 gegründete ENSO-Fußball-Beirat setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die Kompetenz und Engagement in die Förderung des Fußballnachwuchses einbringen. Mitglieder sind neben dem ENSO-Vorstand Siegmund Meßmer, der DFB-Sportlehrer und Jugendtrainer Klaus Sammer, MDR-Moderator Guido Sullus, Hermann Pezenka vom Präsidium des Sächsischen Fußballverbandes und Jochen Rest, Abteilungsleiter im Regierungspräsidium Dresden.