Der Ökostrom von Entega ist mit dem ok-Power-Label der Umweltorganisation EnergieVision ausgezeichnet. Das Label wird nur vergeben, wenn mit den Einnahmen aus dem Stromverkauf neue regenerative Kraftwerke gebaut werden. "Damit leisten Entega und die Kunden gemeinsam einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und zeigen den Markt beherrschenden konventionellen Energieerzeugern die rote Karte", erläutert Karl-Heinz Koch, Geschäftsführer von Entega.
Er sieht sein Unternehmen vor diesem Hintergrund gut aufgestellt: "Wir wissen um unsere Verantwortung als regionaler Energieversorger und machen preislich nur das, was unbedingt erforderlich ist." Trotzdem ist sich Koch der Belastungen für die Kunden bewusst. " Wo immer es geht, zeigen wir Einsparmöglichkeiten und Alternativen auf. Für ihr Geld erhalten die Kunden das bestmögliche Produkt zu einem guten Preis."
Die Preise in den Grundversorgungstarifen für Strom und Erdgas, den so genannten Basis-Tarifen, werden ebenfalls angepasst. Die Basis-Kunden können jedoch durch einen Wechsel in den Ökostrom mit Preisgarantie bis 31.12.2009 und den Clever-Gastarif mit Preisgarantie bis 31.12.2008 unterm Strich knapp 400 Euro sparen.
Von der Preiserhöhung nicht betroffen sind die rund 140.000 Ökostrom-Kunden und Clever Gas-Kunden, die eine Festpreisgarantie bis 31.12.2008 haben.
Alle Entega-Kunden werden zurzeit schriftlich über die Tarifanpassungen und ihre individuellen Einsparmöglichkeiten informiert.