Um die Förderung zu erhalten, reicht der Kunde lediglich eine Kopie der Rechnung und des EU-Energielabels bei Entega ein. Das Unternehmen weist darauf hin, dass der Zuschuss händlerunabhängig gewährt wird. Dies bedeutet, dass die entsprechenden Geräte in frei wählbaren Fachgeschäften erworben werden können.
Darüber hinaus beraten in ausgewählten Media Märkten der Region geschulte Verkäuferinnen und Verkäufer die Kunden gezielt zu energieeffizienten Haushaltsgeräten, die von Entega bezuschusst werden. Aufsteller und Aufkleber weisen dort den Weg zu besonders sparsamen Haushalts- und Elektrogeräten.
Ökostromvertrag im Media Markt
Den Schwerpunkt der Kooperation mit den Media Märkten bildet jedoch die Möglichkeit, direkt vor Ort einen Entega-Ökostromvertrag mit Preisgarantie bis Ende 2009 abschließen zu können. Die Zusammenarbeit umfasst die Media Märkte in Alzey, Aschaffenburg, Bad Kreuznach, Bischofsheim, Egelsbach, Dietzenbach, Frankfurt (Hessencenter und Nordwestzentrum), Gießen, Gründau-Lieblos, Limburg, Marburg, Mainz, Sulzbach (Main-Taunus-Zentrum), Weiterstadt, Wetzlar und Wiesbaden.
Infomobil vor Ort
Im Zuge dieser Kooperation macht das Infomobil der Entega vom 8. Juli bis 12. Juli 2008 - jeweils von 10 bis 18 Uhr - Station auf dem Parkplatz des Media Marktes Bischofsheim (neben dem Mühlweg 4b). Vom 15. bis 19. Juli 2008 ist das Infomobil zur gleichen Uhrzeit beim Media Markt Mainz (Essenheimer Straße 222) und im Anschluss vom 22. Juli bis 26. Juli 2008 beim Media Markt Wiesbaden (Hasengartenstraße 25) zu Gast.
Weitere Infomobil-Termine bei den Media Märkten sind derzeit in Planung und werden rechtzeitig über die lokalen Tageszeitungen und unter www.entega.de/infomobil mitgeteilt.
Die Energieberater der Entega informieren dort neben dem Thema Öko-Zuschuss für energiefressende Geräte auch über den neuen Ökostrom Clever NATURpur. Er wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien - überwiegend aus Wasserkraft - und damit CO2-frei und ohne Atomstrom erzeugt. Ein Durchschnittshaushalt kann somit rund 1,5 Tonnen an Kohlendioxid im Jahr einsparen. Laut Entega sei der Umstieg auf den zertifizierten und preisgünstigen Ökostrom ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
Der neue Ökostrom ist zertifiziert durch Energievision e.V., getragen von Öko-Institut e.V., Umweltstiftung WWF Deutschland und Verbraucherzentrale NRW e.V..
Entega versorgt rund 360.000 Ökostromkunden und ist damit der größte Ökostromanbieter in Hessen und Rheinland-Pfalz und der zweitgrößte in Deutschland. Seit Mai 2007 hat das Unternehmen außerhalb des bisherigen Vertriebsgebietes 55.000 Kunden neu gewonnen. Für Fragen zum Öko-Zuschuss sowie zum Ökostrom sind die Energieberater der Entega unter der kostenfreien Servicenummer 0800 7 800 777 zu erreichen.