„Der Trend zu totaler Freiheit bei Urlaubsplanung und -gestaltung ist deutlich ablesbar“, so Christian Kirschey, Geschäftsführer von bildkontakte.de. „Die Zahl der Singles, die ihre Entscheidungsfreiheit genießen, lag im Vorjahr noch bei 40 Prozent. Der Anstieg um 11,2 Prozent ist enorm.“ In dieser Frage sind sich Frauen und Männer einig. Wesentliche Unterschiede bestehen jedoch in Bezug auf die Reisegestaltung. Während 22,7 Prozent der Männer alleine reisen, liegt der Anteil bei den Frauen lediglich bei 13,8 Prozent. Sie nehmen lieber einen Freund oder eine Freundin mit (34,1 Prozent). Bei den Männern tun dies nur 27,8 Prozent. Entsprechend reisen 25,8 Prozent der Männer als Singles bewusst anders, aber nur 19,7 Prozent der Frauen. Das „starke“ Geschlecht genießt es auch mehr, auf eigene Faust planen zu können (29,1 Prozent). Von den Frauen legen nur 22,2 Prozent Wert darauf.
Spezielle Singlereisen sind auch in diesem Jahr von wenigen gebucht worden (2,2 Prozent). Allerdings ist der Anteil derer, die sich für 2009 eine solche Reise vorstellen können, mit 29 Prozent erneut sehr hoch.
Die komplette Auswertung der Umfrage steht auf www.bildkontakte.de/presse bereit. An der Umfrage von bildkontakte.de haben über 3.000 Frauen und Männer teilgenommen.