- Ein Drittel der Deutschen hat Gästen bereits TK-Ware serviert
- Männer lieben Pizza, Frauen bevorzugen Gemüse
- Etwa jeder Fünfte friert nicht nur Lebensmittel ein
32 Prozent servierten bereits TK-Ware bei Essenseinladungen
Doch noch mögen die Meisten Selbstgekochtes lieber: Mehr als die Hälfte der Befragten hat noch nie Tiefkühlkost gegessen, die besser geschmeckt hat. Und trotzdem greifen 32 Prozent der Deutschen auf TK-Ware zurück und servieren Fertigkost – selbst dann, wenn sie Gäste zuhause bewirten.
Klare Geschlechterverteilung: Frauen wollen Gemüse, Männer lieber Pizza
Insgesamt werden in deutschen Haushalten vor allem tiefgefrorenes Gemüse (64 Prozent), Pizza (57 Prozent) und Fisch (56 Prozent) zubereitet. Allerdings unterscheiden sich die Geschmäcker von Mann und Frau: Während Erbsen, Karotten und Co. vor allem bei Frauen (71 Prozent) hoch im Kurs stehen, steht bei ungefähr zwei Drittel der Herren die Pizza ganz oben auf dem Speisezettel.
Stromsparen: Richtige Gefriertemperatur spart Energie
Tiefkühlkost kann auch gesund und schmackhaft sein. „Wichtig ist allerdings die richtige Gefriertemperatur, um Energie zu sparen“, sagt Robert Hienz, Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland. Und diese liegt bei minus 18 Grad Celsius. 57 Prozent der Deutschen halten laut E.ON-Umfrage diese Temperatur für ideal. Allerdings: Knapp ein Fünftel der Befragten meinen es müsste kälter sein – und verschwendet somit wertvolle Energie. Denn jedes Grad weniger erhöht den Energieverbrauch der Kühlgeräte um sechs Prozent. Zudem sollten Gefriergeräte und Kühlschränke regelmäßig abgetaut werden. Schon die Bildung einer Eisschicht von zwei Millimetern bedeutet einen 15 Prozent höheren Stromverbrauch. Zudem: Wer seine Tiefkühltruhe in den kühleren Keller verfrachtet, spart bis zu 25 Prozent an Energie.
Im Übrigen: Nicht nur Lebensmittel wandern in die Kühlung. 19 Prozent der Deutschen haben bereits andere Dinge wie etwa Pullover, Hosen oder Sportschuhe eingefroren.
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2013 Personen zwischen dem 22.02.2017 und 24.02.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.