Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 225016

EPAMEDIA - EUROPÄISCHE PLAKAT- UND AUSSENMEDIEN GMBH Leopold-Moses-Gasse 4 1020 Wien, Österreich http://www.epamedia.at
Ansprechpartner:in Frau Gabriela Würth +43 2242 38300
Logo der Firma EPAMEDIA - EUROPÄISCHE PLAKAT- UND AUSSENMEDIEN GMBH
EPAMEDIA - EUROPÄISCHE PLAKAT- UND AUSSENMEDIEN GMBH

McDonald's Österreich, Hervis, Mercedes- Benz: die Top 3 beim 16. Impactissimo

EPAMEDIA zeichnete die besten Außenwerbe-Kampagnen der zehn impactstärksten Marken des Jahres 2010 aus

(lifePR) (Wien, )
Zwei Seriensieger und ein Newcomer am Podium holten sich am Donnerstag, dem 7. April, im Platinum Vienna, kurz nach 20 Uhr bei der 16. Impactissimo-Gala die begehrten EPAMEDIA-Sterne in Gold, Silber und Bronze ab. Ausgezeichnet wurden die besten Kampagnen jener zehn Marken, die übers ganze Jahr gesehen, den höchsten Impact erreicht haben.

Rund 600 Gäste ließen sich von Moderator Matthias Euler-Rolle durch die kurzweilige Preisverleihung führen. Dr. Monika Lindner und Mag. Wolfgang Wagner, die Geschäftsführung der EPAMEDIA-Gruppe, begrüßten die Auftraggeber und ihre Betreuer aus den Kreativ- und Media-Agenturen. Roswitha Hasslinger, Geschäftsführerin Karmasin Markforschung Österreichisches Gallup Institut, kommentierte die Kampagnen und deren Impactwerte und beleuchtete die Hintergründe des Erfolgs der Sieger. Den im Vorjahr eingeführten, auf seiner Spitze stehenden fünfzackigen Stern auf einer Glasplatte mit goldener, silberner und bronzener Schrift übergab Saadet Meißlitzer, Head of Sales bei EPAMEDIA.

Unter einem guten, gelben Stern standen die drei Kurzfilme über die Hauptpreisträger, die die Men-schen hinter den Kampagnen und das Beraterteam der EPAMEDIA vorstellten.

Bei McDonald's drehte sich alles ums Thema Schi fahren und die "Hüttengaudi". Selbst in den Bü-ros ging es ohne Schi, Handschuhe, Schibrille, Schistöcke und andere winterliche Accessoires nicht.

Bei Hervis versuchten sich alle gemeinsam mit ihrer Kreativ- und Mediaagentur als Plakatierer. Ein Sujet der Siegerkampagne wurde vom Team gemeinsam - und mit einem Augenzwinkern - affichiert. Vollster Körpereinsatz für die Inszenierung ging auch auf die Lachmuskeln des Publikums.

Im Film von Mercedes-Benz stand natürlich das in der ausgezeichneten Kampagne vorgestellte Auto im Mittelpunkt. Kunde, Kreativ- und Mediaagentur durften eine rasante Runde mit dem Cabrio drehen.

Daniela Zeller und Matthias Euler-Rolle befragten die Preisträger zur Kampagne. Sie wollten unter anderem wissen

- Mediaagentur: Warum haben Sie bei der Mediaplanung auf EPAMEDIA gesetzt?

- Kreativagentur: Was war die Idee hinter der Plakatkampagne?

- Auftraggeber: Warum haben Sie sich für Außenwerbung/Plakatwerbung entschieden?

Die Plätze 10 bis 4 liefen im Schnelldurchlauf durch. Jede der Kampagnen wurde so inszeniert, dass nicht gleich erkennbar ist, um welche Marke es sich handelt. Key-Visuals wurden versteckt. Beispiel: der Goldschürfer an einem Bach hält ein paar Nuggets in der Hand - ergibt Platz 10 für den Krone "Goldrausch".

Zum Abschluss gab es auch für einen der Gäste etwas zu gewinnen: Aus den richtigen Antworten auf eine Frage zog Saadet Meißlitzer die Gewinnerin von 2 VIP-Tickets mit Zugang zur Rennstrecke, zum Fahrerlager, zur Boxengasse und als besonderes Highlight zur Startaufstellung bis eine Minute vor dem Rennstart für das DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) Wochenende vom 3. bis 5. Juni 2011 am Red Bull Ring in Spielberg. Romana Brunner von UPC übernahm ihren Preis strahlend auf der Bühne.

Der Impactissimo - die Kriterien

Seit dem Start des Impactissimo im Jahre 1995 wurden die Kriterien immer wieder den Anforderun-gen und Wünschen des Marktes angepasst. Bis 1999 standen nur Plakate im Mittelpunkt. Ab dann wurden auch die besten drei City Light-Sujets des Vorjahres ausgezeichnet. Gewinner waren zuletzt die überregionalen Kampagnen mit dem höchsten Impactwert bei knappstem Werbemitteleinsatz. Der Impact ermittelt den Prozentanteil der Personen, die sich an zumindest ein richtiges Bild- oder Textelement des Plakatsujets erinnern können.

Zur Ermittlung der Sieger des Impactissimo 2011 wurden alle überregionalen Kampagnen des Vorjahres mit einer Mindestverteilung in einem Drittel des Bundesgebietes nach Impact gereiht und die Top-50 weiter ausgewertet. Für Platz 1 gab es jeweils 50 Punkte, auf einen Punkt kam Platz 50. Die Addition der Punkte je Marke ergab die Jahressumme pro Marke. Für die Preisverleihung wurde dann jene Kampagne der zehn bestgereihten Marken ausgesucht, die in der Markenwertung den höchsten Impact erzielt hatte. Das vorgestellte Sujet repräsentiert exemplarisch die stärkste Kam-pagne des Jahres.

Grundlage ist der Plakat Impact Test (PIT), der die Kommunikationsleistung aller nationalen und der wichtigsten regionalen Plakat- und City Light-Kampagnen zwei Mal pro Monat überprüft, von Karma-sin Marktforschung Österreichisches Gallup Institut exklusiv für EPAMEDIA durchgeführt wird. Der Impact liefert den Prozentsatz der Testpersonen, die sich an zumindest ein richtiges Bild- oder Text-element eines Sujets erinnern.

Eine weitere wichtige Orientierungshilfe für die werbende Wirtschaft und die Agenturen ist der für EPAMEDIA Kunden Plakat Online Pretest (POP). Beim POP werden Entwürfe nach qualitativen Kriterien abgetestet. Richtlinien, Anhaltspunkte zu Gestaltung und Wirkung und Optimierungsmöglichkeiten von Plakat- und City Light-Layouts wurden mit GfK Austria entwickelt.

Der Impactissimo 2011 - die Gewinner

- Mit dem Sujet "Specktakulär!" aus der Kampagne "McDonald's Hüttengaudi" übernahmen Susanne Pfalzer und Sonja Oberreiter, Marketing McDonald's Österreich, Philipp Krumpel und Lele Grasl von der Kreativagentur DDB Tribal sowie Petra Hofstätter, Client Service Director, Elisabeth Plattensteiner, und Bisi Andrejevic von der Mediaagentur OMD ihren ersten Preis.

- Silber ging an die Hervis Sport- und Modegesellschaft, die ein Sujet aus ihrer Kampagne "Winterschlussverkauf" wählten. Gerhard Bradler, Marketingleiter Hervis, Alois Schober, Geschäftsführer und Hubert Goldnagl, Creative Director von der Kreativagentur Young & Rubicam Vienna, sowie Gerti Gugerell, Client Service Director von der Mediaagentur Mediaedge:cia freuten sich auf der Bühne.

- Zum dritten Platz konnte Saadet Meißlitzer Michael Oblasser, Marketingleiter Mercedes-Benz Österreich, Josef Koinig, Geschäftsführer und Judith Zingerle, Kundenberatung von Jung von Matt sowie Gerti Gugerell, Client Service Director und Alice Seeber, Client Service von Mediaedge:cia Austria unter dem Bild des neuen Mercedes E-Klasse Cabriolets gratulieren.

Sekt und Urkunden für die Plätze 4 bis 10, die nach der Veranstaltung zugestellt werden, gehen in dieser Folge an:

- Kampagne "Intimissimi Christmas": Auftraggeber: CCI Handelsgesellschaft, Kreativagentur: Inhouse, Mediaagentur: Brod Reklamá

- Kampagne "Apfel-Ribisel Launch": Auftraggeber: Römerquelle Trading, Kreativagentur: Jung von Matt, Mediaagentur: MediaCom Vienna

- Kampagne "Alle in Balance.": Auftraggeber: Vöslauer Mineralwasser, Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann, Mediaagentur: Media 1

- Kampagne "Milka Löffel-Ei Ostern": Auftraggeber: Kraft Foods Österreich, Kreativagentur: Ogilvy & Mather Frankfurt, Mediaagentur: Mediaedge:cia

- Kampagne "Spicy Mexican Whopper", Auftraggeber: Burger King, Kreativ- und Mediaagentur: z-works Werbeagentur

- Kampagne "Raiffeisen Energiesparen", Auftraggeber: Raiffeisen Zentralbank Österreich, Kreativagentur: Ogilvy & Mather, Mediaagentur: MindShare

- Kampagne "Krone Goldrausch": Auftraggeber: Kronen Zeitung, Kreativagentur: Lowe GGK, Mediaagentur: AMI Promarketing

Fotos der Veranstaltung unter: http://www.epamedia.at/...

EPAMEDIA - EUROPÄISCHE PLAKAT- UND AUSSENMEDIEN GMBH

EPAMEDIA ist in der Außenwerbung in Österreich Marktführer bei den Plakatstellen mit einem Marktanteil von 51 Prozent sowie bei den City Lights in Niederösterreich, Burgenland, Tirol und Kärnten - mit Partnerfirmen beträgt der City Light Marktanteil in Österreich 41 Prozent mit rund 6.000 Standorten.

Der Außenwerbekonzern EPAMEDIA ist ein österreichisches Unternehmen mit Tochterunternehmen in neun zentral- und osteuropäischen Ländern (Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Polen, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik). Die EPAMEDIA-Gruppe ist Österreichs Spezialist für Werbung im öffentlichen Raum: die breite Produktpalette reicht vom Kleinanschlag über tagesaktuelle Bildschirmwerbung in Einkaufszentren (Mall Signage), die exklusiven Wiener Tele Lights, City Lights, Plakatstellen bis zu Litfass-Säulen, Wartehäuschen oder Bigboards an prominenten und stark frequentierten Orten wie die Wiener und Salzburger Innenstadt oder Hauptverkehrsadern und Sonderwerbeformen in den zentral- und osteuropäischen Ländern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.