Story Box-ID: 44342

EPDT Golf Tours GmbH Arnulfstraße 295 80639 München, Deutschland http://www.epdtour.de
Ansprechpartner:in EPDT Golf Tours GmbH +49 89 17958848
Logo der Firma EPDT Golf Tours GmbH
EPDT Golf Tours GmbH

Starkes Comeback: Richard Porter triumphiert bei der Augsburg Classic 2008

Der deutsche PGA Professional setzt sich nach 3 Runden mit 11 unter Par durch und verweist Kenneth Mortensen (Dänemark) und James Ruth (England) auf Rang 2

(lifePR) (Bobingen, )
In drei Runden nur vier Bogeys, dafür 15 Birdies sowie höchste Konzentration bis zum letzten Putt: Mit einer strategischen Meisterleistung und Golf wie aus dem Lehrbuch hat Richard Porter, deutscher PGA Professional mit englischen Wurzeln und Wohnsitz im österreichischen Mieming in Tirol, am Mittwoch die Augsburg Classic 2008 für sich entschieden. Der 30-Jährige spielte auf dem Par 72-Platz des Golfclub Augsburg in Bobingen Runden von 68, 69 und am Finaltag noch einmal 68 Schlägen, gesamt 11 unter Par, und distanzierte damit sowohl den Dänen Kenneth Mortensen (71, 68, 68) als auch den Engländer James Ruth (71, 67, 69) mit zwei Schlägen; beide teilten sich mit jeweils 9 unter Par Rang 2. Platz 4 ging mit jeweils 7 unter Par an den Kölner Nicolas Meitinger (64, 73, 72), Mitglied des GOLF TEAM GERMANY, sowie an Clemens Prader aus Österreich (67, 70, 72), der in diesem Jahr bereits die Sempachersee Classic für sich entscheiden konnte. Richard Porter erhielt für seinen ersten Turniersieg seit dem Gewinn der PGA Schönbuch Open im Jahr 2004 ein Preisgeld von 3300 Euro und verbesserte sich mit nun 7057 Punkten auf Rang 5 der RENAULT EPD Tour Order of Merit. Er schob sich damit mitten hinein in eine Gruppe von sieben deutschen Spielern an der Spitze der aktuellen Rangliste, und auf einen Qualifikationsplatz für die Challenge Tour 2009. Patrick Niederdrenk aus Velbert führt die Rangliste mit 8843 Punkten weiterhin an.

Mit seinem Triumph beim 8. Turnier der RENAULT EPD Tour 2008 feierte Richard Porter ein gelungenes Comeback. 2002 hatte der im englischen Birkenhead geborene Professional die Gesamtwertung der EPD Tour gewonnen und die Saison deutlich dominiert. Er gewann damals drei Turniere und qualifizierte sich für die Challenge Tour 2003. Dort konnte er sich jedoch nicht auf Anhieb durchsetzen und verlor schließlich trotz eines 5. Platzes bei der Firstplus Wales Challenge in der Saison 2005 seine Tourkarte wieder. Auf der RENAULT EPD Tour des Jahres 2008 präsentiert er sich nun schon seit Wochen in guter Form. In Bad Bellingen belegte er zuletzt Platz 10, davor wurde er bei der Nová Amerika Classic Achter. Als bislang beste Resultate der Saison standen ein dritter Rang bei der Gloria Classic und Platz 6 bei der Hofgut Scheibenhardt Classic in Karlsruhe zu Buche. Dass er in Augsburg den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest eroberte, schreibt Porter "sehr gutem Training und neuem Selbstvertrauen" zu. "Mein Spiel ist derzeit sehr solide, präzise und konstant. Und jetzt habe ich das im Turnier auch in ein gutes Ergebnis umsetzen können - eine tolle Woche", so der Champion. Unterstützt von Vater Ray als Caddie hatte er den ausgezeichnet präparierten Platz des GC Augsburg, mit dem er ohnehin äußerst positive Erinnerungen verbindet, jederzeit im Griff: "Als 15-Jähriger habe ich hier mal den Bernhard-Langer-Jugendcup gewonnen. So ein Erlebnis hilft natürlich auch. Ich mag die Anlage sehr, die Grüns waren phantastisch!"

Porters Saisonziel ist einer der fünf Top-Plätze des finalen Tour-Rankings, der dann die Spielberechtigung für die Challenge Tour 2009 mit sich bringt. "Ich glaube jetzt wieder an mich und mein Spiel, und ich gehe mit sehr viel Selbstvertrauen in die nächsten Turniere." Gelegenheit, den Platz unter den Top 5 weiter zu festigen, hat er bereits ab kommenden Montag: Dann geht es bei der Wörthsee Classic 2008 um weitere 20.000 Euro Preisgeld sowie erneut um 3300 Euro Preisgeld für den Sieger.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten