Sieger Nicolas Meitinger kassierte 3.300 der insgesamt 20.000 Euro Preisgeld und schob sich durch seinen zweiten Saisonerfolg von Platz 4 auf Rang 2 der RENAULT EPD Tour Order of Merit. Der Ulmer Christoph Günther führt die Rangliste weiterhin an, doch Meitinger kündigte unmittelbar nach seinem Sieg in Franzensbad selbstbewusst an: "Der Thron von Herrn Günther wackelt!" Der aktuelle Spitzenreiter der RENAULT EPD Tour Order of Merit kam in Tschechien nicht über Rang 20 hinaus, spielte Runden von 70, 73 und 75 Schlägen, gesamt 1 unter Par auf der hervorragend gepflegten Par 73-Anlage. Platz 3 des Tour-Rankings belegt James Alexander Ruth vor dem Frankfurter Max Kramer und Dennis Küpper aus Krefeld. Nach 14 von 20 Saisonturnieren belegen aktuell neben dem Engländer Ruth neun deutsche PGA Professionals die Top 10 der Rangliste, darunter fünf Spieler des GOLF TEAM GERMANY, des deutschen Profi-Förderkaders (www.golfteamgermany.de).
"Ich denke im Moment nicht allzu viel nach, sondern ich haue einfach drauf - das hilft!" Neben diesem Erfolgsrezept verlässt sich Nicolas Meitinger derzeit auf sein solides langes Spiel, zeigt Selbstbewusstsein rund ums Grün und die perfekte Kombination aus Nervenstärke und Angriffslust in den entscheidenden Phasen: In Tschechien lag er an Tee 15 noch einen Schlag hinter Ruth, doch dann spielte er die letzten vier Löcher drei unter Par und zog um zwei Schläge an dem Engländer vorbei. "Ich habe mich eigentlich schon etwas überspielt gefühlt, doch dann hat mich meine Lebensgefährtin hierher begleitet und immer wieder motiviert, deshalb konnte ich in der entscheidenden Phase noch einmal angreifen", so Meitinger.
Nach den Turnieren in Ungarn und Tschechien pausieren die RENAULT EPD Tour und ihre Spieler in der kommenden Woche. Nicolas Meitinger beispielsweise macht mit Lebensgefährtin Michela Federico Urlaub bei den Schwiegereltern in spe auf Capri, bevor vom 28. bis 30. August eine Premiere auf dem Programm steht: Bei der erstmals ausgetragenen Heidelberg Lobenfeld Classic geht es auf dem Platz des GC Heidelberg-Lobenfeld um den Titel sowie um weitere Ranglistenpunkte. Alle Ergebnisse des Turniers und das Ranking gibt's unter www.renaultepdtour.de.