Mit der Produkteinführung der LightMix®-Kits kommt Epigenomics der gestiegenen Nachfrage von medizinischen Forschern und Spezialdiagnostiklabors vor allem in Europa nach, die ein wachsendes Interesse an der Nutzung von Epigenomics patentgeschützten Biomarkern bei der Diagnose und Klassifizierung von Krebserkrankungen haben.
Mit den Forschungsprodukten für die zuverlässige DNA-Methylierungsanalyse will Epigenomics weiterführende akademische und klinische Forschung in die Biologie und in zusätzliche Anwendungen der firmeneigenen Biomarker fördern. Zudem sollen die Produkte Meinungsbildnern und ersten Anwendern die Möglichkeit geben, frühzeitig eigene Erfahrungen mit den Biomarkern zu sammeln, die Epigenomics beabsichtigt gemeinsam mit Partnern in der Diagnostikbranche als in-vitro-diagnostische (IVD) Produkte für die molekulare Krebsdiagnostik einzuführen.
"Für die bevorstehende Einführung unserer ersten IVD-Produkte basierend auf unseren patentgeschützten Biomarkern, glauben wir, dass es wichtig ist, der bio-medizinischen Forschungsgemeinschaft frühzeitig die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit diesen außerordentlichen Biomarkern zu sammeln," erklärte Geert Nygaard, Chief Executive Officer von Epigenomics. "Durch qualitativ hochwertige Kits für die Forschung an DNA-Methylierungs-Biomarkern werden wir die Marktakzeptanz zukünftiger molekulardiagnostischer Produkte auf der Basis von DNA-Methylierung fördern," führte er weiter aus.
Als eines der ersten Produkte, führten Epigenomics und TIB MOLBIOL heute den LightMix® Kit GSTP1 für die Methylierungsanalyse des Gens GSTP1 ein.
GSTP1 ist einer der am besten beschriebenen DNA-Methylierungs-Biomarker für Prostatakrebs. Epigenomics eigene Forschung wie auch bedeutende Arbeiten anderer Forschergruppen zeigten, dass methylierte DNA des GSTP1-Gens in Gewebe oder Urin ein Biomarker für Prostatakrebs ist. Die LightMix® Kit-Produkte bauen auf Epigenomics patentgeschützter HeavyMethyl®-Technologie (HM) für den empfindlichen und quantitativen Nachweis von DNA-Methylierung auf. Sie sind für die Anwendung mit Roche LightCycler®-Instrumenten und Roche FastStart®-PCR-Kits optimiert. Die Kits enthalten vorgemischte PCR-Primer, -Blocker und -Sonden für 48 PCR-Reaktionen sowie Positivkontrollen. Weiterhin wurde heute ein LightMix® Kit Reference G für die Mengenbestimmung von Bisulfit-konvertierter DNA and DNA-Standards für die quantitative Messung von DNA-Methylierung in den Markt eingeführt. Epigenomics und TIB MOLBIOL wollen zudem in Q2 2008 ein LightMix®-Produkt für Epigenomics patentgeschützten Darmkrebs-Biomarker Septin 9 einführen.
Weitere LightMix® Kit-Produkte für Biomarker mit potenziellen Anwendungen in der Krebsdiagnose und --klassifikation sollen folgen.
Bestellung und weitere Informationen
Der LightMix® Kit GSTP1 und der LightMix® Kit Reference G wie auch die Bisulfite DNA Quantification Standards können ab heute auf der Internetseite der Epigenomics AG bestellt werden.
Internet-Link: http://www.epigenomics.com/...
Für weitere Informationen zu Epigenomics und TIB MOLBIOLs Forschungsprodukte für die DNA-Methylierungsanalyse besuchen Sie TIB MOLBIOL auf der Analytica 2008, Stand 200, Halle A3, Messe München, 1. -- 4. April 2008 oder kontaktieren Sie Dr. Torsten Horns, Leiter Business Development Diagnostics, Epigenomics AG unter sales@products.epigenomics.com.
Alle hier erwähnten Produkte sind ausschließlich für die Anwendung zu Forschungszwecken gedacht. Die LightMix® Kit-Produkte dürfen in den USA nicht verkauft oder verwendet werden.
Über DNA Methylierung
DNA-Methylierung ist ein natürlicher und genau kontrollierter biologischer Prozess, der der Steuerung von Genen und der Stabilität des menschlichen Genoms dient. Im Zuge der DNA-Methylierung wird die Base Cytosin, einer der vier Bausteine unserer DNA, durch das Hinzufügen einer Methylgruppe chemisch verändert. DNA-Methylierung in den Steuerelementen von Genen (z.B. Gen-Promotoren) steuert die Genaktivität. Jeder Zelltyp hat seinen einzigartigen DNA-Methylierungs-"Fingerabdruck", der sich im Rahmen normaler biologischer Prozesse aber auch bei einer Vielzahl von Erkrankungen, insbesondere Krebs, verändert. DNA-Methylierung ist daher aus unserer Sicht eine wertvolle Quelle für hoch spezifische Biomarker für die organspezifische Diagnose und Klassifikation von Krankheiten sowie die Vorhersage von Therapieerfolgen.