Beim Epoq-Verfahren bleibt für die werbetreibenden Unternehmen die Anonymität der Nutzer gewahrt, so dass die Werbung bei den meisten Communities durch die bisher geltenden Geschäftsbedingungen abgedeckt ist. Trotz Anonymität werden die Banner oder sonstigen Einblendungen gemäß dem individuellen Nutzerverhalten gesteuert, so dass die Community-Mitglieder nur mit für sie interessanten Informationen versorgt und nicht etwa mit Reklame "überflutet" werden. Diese am einzelnen Nutzer ausgerichtete Steuerung erhöht die Responseraten für die werbetreibende Wirtschaft erheblich, ohne dass es zur Herausgabe personenbezogener Daten kommt.
Hierzu analysiert eine von Epoq entwickelte Dynamic Recommendation Engine kontinuierlich, wie und vor allem in welchen Situationen der einzelne Nutzer auf welche Werbebotschaften reagiert und passt sich diesem Verhalten an. Was die Datenschützer und die auf ihre Privatsphäre bedachten Bürgerinnen und Bürger erfreut: Für diese fortlaufende Analyse muss der Nutzer seine Anonymität nicht aufgeben. Die datenschutzrechtlich bedenkliche und nach dem AGB-Gau in deutschen Communties vermutlich ohnehin nicht mehr durchsetzbare Weitergabe personenbezogener Daten entfällt somit beim Epoq-Verfahren.