- Kombination aus IP-Profiling und Transaktions-Monitoring unterstützt Banken bei Aufklärung und Bekämpfung von Betrug und Missbrauch im Internet und senkt Folgekosten
ACI Worldwide und Eunexus bieten eine gemeinsame Lösung zur Eindämmung von Betrug und Missbrauch in der Finanzindustrie. Eunexus integriert seine IP-Profiling-Technologie in den ACI Proactive Risk Manager(TM) , eine Lösung zur Überwachung von Transaktionen in Echtzeit. Die Finanzinstitute erhalten dadurch eine Anwendung, mit der sie die Schäden durch Betrug oder Missbrauch beim Internet-Banking wirksam reduzieren können. Eunexus ist Spezialist für Security- und Fraud-Lösungen für Internet-Anwendungen. ACI Worldwide bietet international Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr an.
Die IP-Profiling-Technologie von Eunexus liefert Informationen über verdächtige IPAdressen und stellt diese ACIs Proactive Risk Manager zur Verfügung. Die Lösung unterscheidet sich von anderer IP-Software im Markt, da sie speziell auf die Aufdeckung von Betrug beim Internet-Banking zugeschnitten ist. Der Proactive Risk Manager von ACI analysiert die IP-Daten in Echtzeit und alarmiert die Bank beziehungsweise stoppt Transaktionen direkt, sobald sie von einer verdächtigen IP-Adresse ausgelöst werden. Die Verbindung aus IP-Profiling und Transaktionsmonitoring erlaubt es, Betrüger leichter zu identifizieren und senkt die Verluste durch Fraud erheblich.
"Banken weltweit benötigen Lösungen zur Bekämpfung von Betrug und Missbrauch, mit denen sie schnell und flexibel auf neue Bedrohungen reagieren können. Genau dies adressieren wir mit unserer strategischen Partnerschaft. Der Proactive Risk Manager überwacht unterschiedliche Bankkanäle innerhalb eines unternehmensweiten Systems.
Dadurch können die mittels unserer IP-Technologie gewonnenen Erkenntnisse nicht nur für das Internet genutzt werden, sondern auch in alle Kundenkanäle einfließen", erklärt Dylan Foo, Head of Business Solutions bei Eunexus.
"Die Banken erkennen zunehmend, dass Fraud kein Wettbewerbsthema sein kann. Die Partnerschaft zielt daher auch darauf ab, den Austausch von bekannten und verdächtigen IPDaten zwischen den Banken zu verbessern. Dadurch kann der Betrug systematisch und organisationsübergreifend eingeschränkt werden", erläutert Johann Praschinger, Director Central Region bei ACI Worldwide.
Die gemeinsame Lösung wurde bereits in Australien mit großem Erfolg am Markt erprobt, ist in Großbritannien ab sofort verfügbar und wird im Laufe des Jahres in weiteren europäischen Ländern eingeführt.
Über Eunexus
Eunexus ist ein Anbieter von Security- und Internet-Fraud-Lösungen und Services. Die Eunexus-Produkte zur Aufdeckung von Betrug und Missbrauch im Internet verbessern die Effizienz der in Unternehmen verwendeten Security- und Internet-Fraud-Lösungen. Die Abteilung für Internet Security & Fraud Services bietet Organisationen, die Internet-basierten Bedrohungen und Risiken ausgesetzt sind, gezielte Beratung und Strategieansätze.
Eunexus stellt die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt und geht langfristige Partnerschaften mit Kunden ein. Das Untermnehmen bietet seine Lösungen, Services und Beratungsdienstleistungen individuell und auf innovative Art und Weise an, um Kunden-spezifisch Ziele zu erreichen und wirksame Strategien zu implementieren.
Über ACI Worldwide
In jeder Sekunde an jedem Tag werden ACI-Lösungen eingesetzt: für die Verarbeitung elektronischer Transaktionen und das Risikomanagement, zur Automatisierung von Back-Office-Systemen oder zur Bereitstellung von Anwendungsinfrastrukturdiensten. ACI wurde 1975 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen für Privat- und Großkundenbanking, Handels- und branchenübergreifende Systeme. Heute vertrauen mehr als 800 Kunden in 88 Ländern auf ACI, darunter viele der weltweit größten Finanzdienstleister, Retailer und Processing-Dienstleister für den Zahlungsverkehr. Für weitere Informationen besuchen Sie ACI Worldwide im Internet unter: www.aciworldwide.com.