Bei der Betrugsbekämpfung geht es nicht ausschließlich darum, die Täter aufzuspüren. Idealerweise sollten Banken den Betrug antizipieren und dadurch von vorneherein verhindern. Der Fraud Reduction Calculator hilft den Finanzinstituten, ihre Systeme zur Vermeidung von Betrug und Missbrauch zu bewerten. Sie können messen, wie viel Geld sie durch bessere Aufklärung von Betrug einsparen können.
„Der Zeitpunkt der Aufklärung ist der wichtigste Aspekt in der Betrugsbekämpfung“, erklärt Johann Praschinger, Director Central Region des Anbieters für Zahlungssysteme ACI Worldwide. „Die meisten Systeme beachten diesen Aspekt jedoch nicht. Dadurch entsteht ein falscher Eindruck von ihrer Leistungsfähigkeit. Dabei ist die Rechnung ganz einfach: Je früher der Betrug aufgedeckt wird, desto geringer sind die daraus resultierenden Schäden.“
Um den Erfolg der Fraud-Bekämpfung zu messen, sind gute Ergebnisse sowie ein ausgewogenes Verhältnis bei drei Bewertungskriterien erforderlich: die Aufklärungsrate, der Zeitpunkt der Aufklärung sowie eine geringe Zahl der False-Positive-Meldungen.
Über ACI Worldwide
In jeder Sekunde an jedem Tag werden ACI-Lösungen eingesetzt: für die Verarbeitung elektronischer Transaktionen und das Risikomanagement, zur Automatisierung von Back-Office-Systemen oder zur Bereitstellung von Anwendungsinfrastrukturdiensten. ACI wurde 1975 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen für Privat- und Großkundenbanking, Handels- und branchenübergreifende Systeme.
Heute vertrauen mehr als 800 Kunden in 84 Ländern auf ACI, darunter viele der weltweit größten Finanzdienstleister, Retailer und Processing-Dienstleister für den Zahlungsverkehr. Für weitere Informationen besuchen Sie ACI Worldwide im Internet unter: www.aciworldwide.com.