Nach vorsichtigen Schätzungen von Experten gibt es in Deutschland 1 Millionen feste Fangruppierungen, die sich der Volksmusik verschrieben haben. Stefanie Hertel, Andrea Berg, Florian Silbereisen, Stefan Mross oder das Naabtal Duo sind Publikumsmagnete. Fangruppen reisen über hunderte von Kilometern an, um deren Konzerte zu besuchen. Fans eines Superstars haben interessante Geschichten zu erzählen oder können einzigartige Bilder ihrer Idole zeigen. Alles Stoff, aus dem eine gute Fan-Zeitung gestrickt wird. Bisher scheiterte ein solches Vorhaben jedoch an den Kosten. Über das Angebot der Self Publishing Plattform www.epubli.de kann eine Fan-Zeitung kostengünstig produziert werden. Zudem muss nur die Stückzahl gedruckt und bezahlt werden, die aktuell benötigt wird. Der Nachdruck kann jederzeit und in jeder Stückzahl ohne Aufpreis erfolgen.
Wer das Angebot auf www.epubli.de nutzt, hat die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Formaten und Einbänden. Eine Zeitung wird normalerweise in Heftbindung erstellt. Eine bessere Alternative ist das angebotene Softcover mit Klebebindung, weil es die Form ist, in der hochwertige Magazine erscheinen. Somit wird die selbst erstelle Fanzeitung zu einem wesentlich wertvolleren Fanmagazin, wie es dem Inhalt einer mit Liebe gemachten Sache gebührt. Die Erstellung ist denkbar einfach. Über ein normales Word-Dokument wird die Zeitung am heimischen PC erstellt. Die weiteren Schritte sind kinderleicht, verlangen kein Technikwissen und sind ausführlich auf www.epubli.de erklärt. So wählt man zum Beispiel das Format Taschenbuch und Heftbindung aus, lädt die Zeitung im empfohlenen Form direkt in das Internet und schon läuft die Produktion der eigenen Zeitung ab 2,35 Euro das Stück. Und als Option kann diese Zeitung ohne Änderung auch als echtes Taschenbuch mit Hardcover ab 9,55 Euro produziert werden. Interessant ist, dass diese Preise für den Einzeldruck gelten. Ab zehn Exemplaren wird es wesentlich günstiger.