Alleine der Deutsche Fußballbund verzeichnet rund 26.000 Vereine mit knapp 6,6 Millionen Mitgliedern, wie der DFB auf seiner Web-Site vermeldet. Das Vereinsleben rund um den Ball festzuhalten, auf Papier über Jahre hinweg zu konservieren, hat eine persönliche Note. 11 Freunde sollt ihr sein. Das sind schon 11 Vereinsmagazine. Mit dieser Auflage sind die Herausgeber schon lange in der Rabattstaffel von www.epubli.de angelangt.
Unter www.epubli.de kann jedermann seine eigenen Druckwerke in der Auflage und Ausführung erstellen, die für seinen Zweck richtig erscheint. Von der einfachen, klammergehefteten Zeitung bis zum hochwertigen Buch können alle Druckwerke produziert werden. Nach Angaben des Unternehmens selbst, ist sogar der Preis konkurrenzlos günstig. "Als Self-Publishing-Portal können wir unseren Kunden bei Kleinauflagen den Preisvorteil unseres großen Druckaufkommens weitergeben", erklärt Kaspar von Mellenthin, Geschäftsführer von epubli.
Die Erstellung ist denkbar einfach. Über ein normales Word-Dokument wird das Vereinsmagazin am heimischen PC erstellt. Versierte können auch jedes beliebige DTP-Programm nutzen. Alle weiteren Schritte sind kinderleicht und sind ausführlich auf www.epubli.de erklärt. So wählt man zum Beispiel Taschenbuch und Heftbindung, lädt das Dokument im empfohlenen Form ins Internet und schon läuft die Produktion des eigenen Vereinsmagazins. Je nach Seitenzahl kostet es deutlich unter 3 Euro pro Exemplar.