Story Box-ID: 14999

EPURON Holding GmbH & Co. KG Dobernitz 9 04307 Leisnig, Deutschland http://www.epuron.de
Ansprechpartner:in Alfons Geiger +49 89 21104170
EP
EPURON Holding GmbH & Co. KG

Hannover Leasing erwirbt Photovoltaik-Portfolio „Blue Gold“ von EPURON

(lifePR) (Hamburg, )
Die EPURON GmbH, ein Unternehmen der börsennotierten Conergy AG, und die Hannover Leasing GmbH & Co. KG, ein Konzernunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen-Girozentrale, haben sich auf den Verkauf von Photovoltaik-Großprojekten mit einer Gesamtleistung von 10,7 Megawatt geeinigt. Hannover Leasing investiert in sieben große Solaranlagen, die sich in Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen befinden und allesamt von EPURON entwickelt und realisiert wurden.

Die Transaktion ist als Sharedeal angelegt. Hannover Leasing übernimmt alle Anteile der zum Betrieb der Solarkraftwerke gegründeten Betreibergesellschaften sowie die zur Fremdfinanzierung aufgenommenen Darlehen. „Das Portfolio ’Blue Gold’ von EPURON bietet attraktive Renditen bei gleichzeitig optimaler Risikostreuung. Für uns bietet diese Struktur viele Vorteile bei der weiteren Vermarktung dieser Anlagen“, erklärt Jürgen Mies, verantwortlicher Bereichsleiter der Hannover Leasing.

Teil des Portfolios sind die zuletzt eingeweihten Solarparks in Pfarrkirchen und Mering mit 1,93 Megawatt und 1,78 Megawatt. In den Projekten des Portfolios wurden sowohl polykristalline Module als auch Dünnschichtzellen eingesetzt. Die verwendeten Gestellsysteme und Wechselrichter sind Produkte der Conergy. Die Solaranlagen erzeugen rund zehn Millionen Kilowattstunden, ausreichend um etwa 3.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Zudem wird die Emission von rund 7.500 Tonnen Kohlendioxid vermieden. SunTechnics war für den Bau zuständig und die technische Betriebsführung liegt in den Händen der Conergy Services, beides Tochterunternehmen der Conergy-Gruppe.

„Mit dem Verkauf des Solar-Portfolios ’Blue Gold’ an Hannover Leasing bestätigen wir erfolgreich unsere strategische Ausrichtung, Projekte zu bündeln und dann an einen Investor zu veräußern. Mit der Hannover Leasing konnten wir einen sehr erfahrenen Investor gewinnen, der über zahlreiche Referenzen im Bereich Energie- und Infrastrukturprojekte verfügt“, erklärt Joachim Müller, als Geschäftsführer bei EPURON unter anderem für die Projektfinanzierung verantwortlich.

Über Hannover Leasing
Die Unternehmensgruppe Hannover Leasing ist eine der bedeutenden Gesellschaften für strukturierte Finanzierungen in Deutschland mit Sitz in Pullach bei München. Als führende Initiatorin von geschlossenen Fonds finanziert sie Immobilien im In- und Ausland, Großanlagen, Infrastruktureinrichtungen, Schienenfahrzeuge, Schiffe, Verkehrsflugzeuge sowie internationale Kinofilmproduktionen. Insgesamt werden Investments mit einem Anschaffungswert von über EUR 13 Mrd. verwaltet. Mehr als 37.000 Anleger haben bisher EUR 7,8 Mrd. in geschlossene Fonds der Unternehmensgruppe Hannover Leasing investiert. An dem Unternehmen sind die Landesbank Hessen-Thüringen (75 %) sowie das Management der Hannover Leasing (25 %) beteiligt.Weitere Informationen über Hannover Leasing finden Sie im Internet unter www.hannover-leasing.de

EPURON Holding GmbH & Co. KG

Die EPURON GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt, finanziert, realisiert und betreibt Solar- und Windparks, solarthermische Kraftwerke sowie Biogas- und Bioethanolanlagen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 hat EPURON über 70 Großprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 640 Millionen Euro finanziert und realisiert. Im Geschäftsjahr 2006 hat das Unternehmen einen Umsatz von 267 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Kunden gehören institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland.EPURON ist in zwölf Ländern auf fünf Kontinenten mit Tochterfirmen oder Büros vertreten. Die EPURON-Gruppe gehört zur börsennotierten Conergy AG, dem umsatzstärksten Solarunternehmen Europas.Weitere Informationen über EPURON finden Sie im Internet unter www.epuron.de