EQS Group AG Karlstraße 47 80333 München, Deutschland http://www.dgap.de
Logo der Firma EQS Group AG
EQS Group AG

EquityStory AG gelingt Markteintritt im Bereich Online Corporate Communications

Stefan Ploghaus leitet Geschäftsbereich als weiterer Geschäftsführer der DGAP mbH

(lifePR) (München, )
Die EquityStory AG (ISIN: DE0005494165) ist mit ihrer Tochtergesellschaft DGAP mbH erfolgreich in den Bereich Online Corporate Communications eingestiegen. Dies bedeutet eine Ausweitung des Geschäftsfeldes auf die Zielgruppe nicht börsennotierter Unternehmen. Den neuen Geschäftsbereich verantwortet Stefan Ploghaus, der in die Geschäftsführung der DGAP mbH berufen wurde.

Die EquityStory AG ist bereits heute der marktführende One-Stop-Shop für Online Investor Relations im deutschen Sprachraum. Nicht nur zahlreiche Produkte der EquityStory AG sind auch im neuen Geschäftsbereich hervorragend einsetzbar, auch durch die Erfahrungen im Servicebereich Investor Relations entstehen signifikante Synergiepotenziale: Schließlich versenden auch nicht börsennotierte Firmen Pressemitteilungen, erstellen Unternehmens-Webseiten und führen internetgestützte Mitarbeiterschulungen oder Telefonkonferenzen für Journalisten durch. Dieses umfassende Service-Spektrum wird ab sofort durch die DGAP komplett bedient. Allein im Bereich der Einreichung und Veröffentlichung von Jahresabschlüssen - relevant für alle größeren Kapitalgesellschaften in Deutschland - hat die DGAP in den letzten Monaten bereits 125 Neukunden gewinnen können.

Der Geschäftsbereich für nicht börsennotierte Unternehmen wird als DGAP Corporate Communications von Frankfurt am Main aus geführt. Für das neue Geschäftsfeld zeichnet Stefan Ploghaus verantwortlich, der seit über einem Jahr in beratender Funktion für die EquityStory-Gruppe tätig ist. Er wurde als weiterer Geschäftsführer der DGAP mbH bestellt.

Von 1997 bis 2000 war Stefan Ploghaus Marketing- und Vertriebsleiter der dpa-Bilderdienste bei der Deutschen Presse-Agentur und wechselte 2000 als Geschäftsführer zur gerade gegründeten dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH.

Im Jahr 2002 wurde Stefan Ploghaus zum Managing Director der englischen Muttergesellschaft von dpa-AFX, der internationalen Finanznachrichten-Agentur AFX News Ltd., London, berufen. Im Jahr 2006 war er maßgeblich am Verkauf der zur Agence France-Presse (AFP) gehörenden AFX an Thomson Financial und der sich anschließenden Firmenintegration beteiligt.

Stefan Ploghaus: 'Die EquityStory-Gruppe ist strategisch hervorragend aufgestellt und operiert in interessanten Wachstumsmärkten. Ich freue mich auf diese erfolgversprechende Herausforderung auf mir nicht ganz unbekanntem Terrain.'

Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EquityStory AG: 'Stefan Ploghaus wird den Bereich Online Corporate Communications von Frankfurt aus für uns aufbauen. Er gilt in der Branche als ausgewiesener Experte mit hervorragendem Ruf. Wir freuen uns sehr, dass er unser Management als Geschäftsführer der DGAP mbH verstärkt.'

Das Team in Frankfurt startet mit zunächst vier Mitarbeitern; die technische Abwicklung der Services erfolgt in München. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass der Aufbau des neuen Geschäftsfeldes bereits im ersten Jahr einen positiven Ergebnisbeitrag leisten wird.

Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EquityStory AG: 'Mit der Erweiterung unseres Geschäftsfeldes auf nicht börsennotierte Unternehmen legen wir den Grundstein für weiteres Wachstum. Die Anzahl der potenziellen Neukunden liegt ungleich höher als im Bereich Online Investor Relations. Die hohe Zahl an Kunden, die wir in kurzer Zeit gewinnen konnten, macht uns sehr zuversichtlich, den Bereich Online Corporate Communications zu einem hoch profitablen Geschäftsfeld zu entwickeln.'

Weitere Hinweise:

Unternehmensmitteilungen der EquityStory AG erhalten Sie auch kostenlos unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät. Wir informieren Sie per SMS und bieten Ihnen den Download der News auf Ihr Handy an. Registrieren Sie sich hierfür im Bereich Investor Relations auf www.equitystory.de

EQS Group AG

Die EquityStory AG ist Marktführer für Online Investor Relations im deutschsprachigen Raum und liefert für über 1250 börsennotierte Unternehmen aus dem In- und Ausland umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Meldepflichten, Finanzportale, Audio- und Video-Übertragungen von Investorenveranstaltungen, Online-Finanzberichte sowie ausgelagerte Webseiten. Mit den beiden Beteiligungen financial.de AG (100 %) und ARIVA.DE AG (25 %) hat sich die EquityStory AG den Wachstumsmarkt Onlinewerbung und B2C-Investor-Relations im Finanzsektor erschlossen. Der Bereich Meldepflichten ist in der Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH (DGAP) gebündelt. Die DGAP ist eine Institution für die Erfüllung der Regelpublizität börsennotierter Gesellschaften und seit der Gründung 1996 Marktführer. Mit dem neuen Geschäftsfeld Online Corporate Communications richtet sich die DGAP nun auch an die Zielgruppe nicht börsennotierter Unternehmen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt Finanzanalysten, Kommunikationsexperten und Software-Entwickler und verfügt somit über die drei Kernkompetenzen für Online Investor Relations. Für den EquityStory-Konzern arbeiten aktuell 51 Mitarbeiter. Im Jahr 2007 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 8,3 Millionen Euro erzielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten