Trotz der eingetrübten Verfassung der Finanzmärkte gelang es der EquityStory AG ein ausgezeichnetes Quartalsergebnis zu erzielen. Dies untermauert einmal mehr die Ertragsstärke des Geschäftsmodells. Das Meldevolumen stieg aufgrund der höheren Zahl an Bestandskunden und einem Sondereffekt, der aus dem Inkrafttreten des Tranzparenzrichtlinieumsetzungsgesetzes zum 20. Januar 2007 und nicht zum Anfang des Kalenderjahres resultiert, um 28 Prozent.
Besonders erfreulich entwickelt sich der neu gestartete Geschäftsbereich Online Corporate Communications. Bis zum Ende des 1. Quartals konnten bereits 125 Neukunden gewonnen werden. Da der Geschäftsbetrieb erst Ende März vollständig aufgenommen wurde, gehen wir von einem starken Kundenwachstum im 2. Halbjahr aus. Damit wird die schwache Neukundengewinnung börsennotierter Unternehmen aufgrund ausbleibender Börsengange ausgeglichen.
Stark rückläufig ist das Buchungsaufkommen im Bereich Distribution & Media, was sich vor allem in niedrigeren Umsätzen bemerkbar macht. Sobald eine Normalisierung an den Finanzmärkten eintritt, rechnen wir hier wieder mit einer Belebung der Mediabuchungen.
Der Vorstand bekräftigt seine Jahresprognose eines Umsatzwachstums in Höhe von 20 bis 30 Prozent und einem überproportionalen Anstieg des EBIT.
Die Geschäftsergebnisse werden ab 11:00 Uhr (MEZ) in der heutigen Telefonkonferenz erläutert. Diese wird unter www.equitystory.de live im Internet übertragen.
Die Zahlen für das erste Quartal 2008 sind untestiert.
Der Quartalsbericht steht unter www.equitystory.de im Bereich Investor Relations sowohl als interaktive Version als auch zum Download bereit.
Unternehmensmitteilungen der EquityStory AG erhalten Sie auch kostenlos unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät. Wir informieren Sie per SMS und bieten Ihnen den Download der News auf Ihr Handy an. Registrieren Sie sich hierfür im Bereich Investor Relations auf www.equitystory.de