Seit Anfang des vergangenen Jahres präsentiert sich das Reiseland Schleswig-Holstein mit einem neuen Portal im Internet. Die Website ist gemäß der touristischen Neuausrichtung des Landes zielgruppenorientiert aufgebaut und bietet eine bunte Mischung aus aktuellen redaktionellen Artikeln, buchbaren touristischen Angeboten, Imagefilmen und Podcasts. Ein gänzlich neuartiges Konzept im Deutschland-Tourismus, dass bei den Usern bestens ankommt.
So das Ergebnis der jüngsten Nutzerstudie, die die schleswig-holsteinischen Tourismus-Experten bei einem unabhängigen Usability- & Online-Marktforschungsunternehmen beauftragt haben. Im Rahmen eines so genannten Usability-Tests wurde das Online-Portal auf seine Nutzerfreundlichkeit hin überprüft. Die umfangreiche Analyse hat das Unternehmen eResult aus Göttingen im Dezember vergangenen Jahres mit Testpersonen durchgeführt. Der Dienstleiter hat sich mit Kunden wie der BertelsmannStiftung und Neckermann sowie touristischen Auftraggebern wie AIDA, HRS und Dertour einen Namen gemacht.
Der erste Eindruck ist auch im Internet der Entscheidende
Das Urlaubsportal unter www.sh-tourismus.de punktet mit zielgruppengerechten Angeboten, einer animierten GIS-basierten Karte und dem Reisefinder als Navigation. Schon die Startseite besticht durch übersichtliche Gestaltung, hochwertiges Bildmaterial und die Farben von Schleswig-Holstein.
Einige Änderungsempfehlungen wurden in den Bereichen "Service" und "Suche"sowie bei der Visualisierung ausgesprochen. "Die fundierten Anregungen von eResult nehmen wir zum Anlass, unseren Internetauftritt weiterhin zu optimieren", sagt TASH-Geschäftsführer Armin Dellnitz, "Bis zur ITB Mitte März in Berlin werden wir die Empfehlungen größtenteils umgesetzt haben."
Das Urlaubsportal für Schleswig-Holstein kommt bei den Besuchern gut an:Derzeit sind täglich über 3.000 Nutzer auf der Seite, verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2008 eine Verdreifachung. Darüber hinaus werden aktuell monatlich rund 1.000 Buchungsanfragen registriert.
Das Design und die Konzeption für das Tourismusportal Schleswig-Holstein hat Elephant Seven Hamburg entwickelt. Für die technische Umsetzung zeichnet infomax websolutions GmbH, Grassau, verantwortlich. Die Kartografie stellt alta4 Geoinformatik AG aus Trier bereit.