Story Box-ID: 164511

Erfurt präsentierte sich mit barrierefreien Angeboten erstmals auf der Fachmesse "Orthopädie + Reha-Technik 2010" in Leipzig

Erfurt als barrierefreies Städte- und Kulturreiseziel innerhalb der AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland"

(lifePR) (Erfurt/Leipzig, )
Im Rahmen der Internationalen Fachmesse "Orthopädie + Reha-Technik 2010" in Leipzig präsentierte die Erfurt Tourismus & Marketing GmbH am vergangenen Wochenende das umfangreiche barrierefreie touristische Angebot der Thüringer Landeshauptstadt. Die Stadt Erfurt nahm erstmals an dieser Fachmesse teil und präsentierte sich am Publikumstag am Samstag.

In einem separaten Ausstellungsbereich stellten sich Anbieter rund um das Thema Freizeit und Reisen ohne Barrieren vor. Neben Hotels und Vereinen waren auch Reiseregionen, wie die Stadt Erfurt, vertreten. Erfurt ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (AG) "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland".

Die Erfurt Tourismus & Marketing GmbH stellte interessierten Besuchern die Stadt Erfurt als barrierefreies Städte- und Kulturreiseziel vor. Druckfrisch im Gepäck war auch das Programm zur "Langen Nacht des Sports" am 5. Juni 2010, in dessen Rahmen sich auf dem Erfurter Domplatz Vertreter des Behinderten-sports präsentieren werden.

Ebenfalls wurde das neue Thüringer Landessportzentrum für Menschen mit Behinderungen in Erfurt-Elxleben vorgestellt, in dem bis zu 24 Rollstuhlfahrer gleichzeitig übernachten können. Das Sportzentrum verfügt außerdem über einen rollstuhlgerechten Fitnessraum sowie weitere barrierefreie Trainingsmöglichkeiten. Der Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband war zusätzlich als Thüringer Vertreter mit einem eigenen Stand und vielen Sportlern in Leipzig präsent und gestaltete auf der Aktionsfläche Turniere und Demonstrationsveranstaltungen.

"Die barrierefreien Stadtrundfahrten mit der Straßenbahn und mit dem Altstadt-Bus wurden besonders nachgefragt, und unser exklusiver Reiseplaner "Erfurt erlebbar für Alle" mit den Erfurter Angeboten wurden gerne mitgenommen", freut sich Sigrun Krapf von der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH. "Wir konnten auch internationale Fachbesucher an unserem Stand begrüßen, was nicht zuletzt auf das große Interesse an der Alten Synagoge mit dem Erfurter Schatz zurück zu führen ist."

Die Fachmesse "ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK" ist die Weltleitmesse in diesem Spezialgebiet. Sie informiert über neue Technologien, Produkte und Serviceleistungen, mit denen Behinderte den Alltag besser meistern können. Im Rahmen des Publikumstages am Samstag, den 15. Mai 2010, wurden auf dieser Fachmesse auch barrierefreie touristische Angebote präsentiert. Ein besonderer Höhepunkt waren die Veranstaltungen zum "Paralympic Day" mit dem großen Sportprogramm.

Die AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" ist ein Verbund aus sieben Städten und Regionen, die sich deutlich zum Barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland bekennen, diesen beständig weiterentwickeln und gemeinsam mit den Partnern der AG kommunizieren. Zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zählen die Eifel, die Stadt Erfurt, das Fränkische Seenland, die Insel Langeoog, das Ruppiner Land und die Sächsische Schweiz. Die Niederlausitz wurde zum 01.01.2010 als neues Mitglied aufgenommen.