Die hohe Priorität des Themas Barrierefreiheit für den Deutschlandtourismus wird durch Herrn Schlieper von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) erläutert und ausgewählte Marketingmaßnahmen präsentiert. Gemeinsame Imagereisen der DZT in die AG-Mitgliedsregionen sowie ein Fotoshooting-Projekt werden ebenfalls vorgestellt.
Die AG unterhält enge Kooperationsbeziehungen zur Deutschen Bahn (DB), die Deutsche Bahn bietet Menschen mit Handicap umfangreiche Serviceleistungen rund um ihre Reise. Seit Jahren unternimmt der Konzern große Anstrengungen, um Fahrgästen mit Behinderungen eine selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen. Ziel ist es dabei, den spezifischen Bedürfnissen von behinderten Menschen in besonderem Maße Rechnung zu tragen.
Im Oktober 2010 initiierten die Deutsche Bahn und die AG ein Pilotprojekt unter dem Titel "Strategische Allianzen: Barrierefreier Tourismus / Barrierefrei Mobilität", dessen erste Ergebnisse im Rahmen dieses ITB-Workshops präsentieren werden. Durch den Aufbau von strategischen Allianzen im Bereich Tourismus sollen von der DB in Zukunft attraktive Komplettangebote in interessante touristische Regionen, hier besonders die AG-Mitgliedsregionen, für behinderte Menschen geschaffen werden.
In Kooperation mit den touristischen Partnern plant die Deutsche Bahn dabei die Entwicklung von speziellen Mobilitätspaketen. Diese Pakete gehen sowohl auf die Wünsche und Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen bei der An- und Abreise, der Hotelwahl als auch beim möglichen Rahmenprogramm ein. Aktuelle Informationen stehen unter www.bahn.de/... bereit. Hier werden auch die Mitgliedsregionen der AG umfangreich dargestellt.
Die Arbeitsgemeinschaft präsentiert sich in diesem Jahr auf der ITB 2011 erneut am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus. Für diese Beteiligung wurde wieder ein spezieller barrierefreier Counter durch die DZT entwickelt.
Interessierte finden die AG auch auf den folgenden Fachmessen 2011:
- GTM: 08.- 10. Mai 2011, Köln/Bonn
- REHAB: 19.- 21. Mai 2011, Karlsruhe
- RDA: 26.- 28. Juli 2011, Köln
- Rehacare: 21.- 24. September 2011, Düsseldorf
So finden Sie die AG auf der ITB: am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus: Halle 12/ 102