Die Positionierung der herkömmlichen Maus zwingt den Menschen bei der Arbeit am Computer zu einer Hand- und Körperhaltung, die auf lange Sicht ungesund und schmerzerzeugend wirken kann. Gerade bei breiten Tastaturen, z. B. Standardtastaturen mit seitlichem Nummernblock, sind die Bewegungswege besonders weit und die Scher- und Drehbewegungen des Arms, der die Maus führt, sehr ausgeprägt.
Viel Halt und kurze Bewegungswege
Deshalb hat der skandinavische Ergonomiespezialist Contour Design jetzt seine bewährte RollerMouse Pro3 Plus – ein sogenanntes zentrales Eingabegerät – optimiert und mit einer extratiefen Handgelenksstütze versehen. Das gibt besonders guten Halt bei der Arbeit mit Maus und Tastatur. Die RollerMouse Pro3 Plus ist insbesondere für die Kombination mit breiten Standardtastaturen und bei sich ständig wiederholenden Mausbewegungen gedacht. Sie wird direkt vor dem Körper vor der Computertastatur platziert. Über einen integrierten Rollstab wird der Mauszeiger auf dem Bildschirm gesteuert. Dafür können beide Hände abwechselnd oder gleichzeitig benutzt werden. Auf diese Weise wird die schmerzerzeugende Haltung vermieden, der Nutzer hat sowohl die Tastatur als auch die Maus und den Bildschirm in Blickrichtung vor sich.
Auch für Nutzer mit großen Händen und langen Fingern
Durch die neue Handgelenksstütze bietet die RollerMouse Pro3 Plus jetzt auch Computernutzern mit größeren Händen und langen Fingern angenehmen Halt und Komfort. Hände und Unterarme werden wirkungsvoll unterstützt und der Druck wird großflächig verteilt.
Körperzentriert Arbeiten® – Umsetzung mit zentralem Eingabegerät – AGR-zertifiziert
Beim Konzept Körperzentriert Arbeiten®, das der Hamburger Ergonomieexperte Volker Timm entwickelt hat, geht es darum, Computerarbeitsplätze so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen des Nutzers gerecht werden und seine Tätigkeit ergonomisch unterstützen. Dabei müssen sich die Arbeitsmittel dem Nutzer anpassen, nicht der Nutzer den Arbeitsmitteln. Bei der Arbeit mit der Maus bedeutet das, dass der Nutzer seinen Arbeitsbereich möglichst mittig vor sich haben sollte, und nicht weit entfernt an der Seite. Deshalb ist die RollerMouse ein wesentliches Element eines gesunden Computer-Arbeitsplatzes und wird für die Realisierung gesunden körperzentrierten Arbeitens empfohlen. Denn sie reduziert körperliche Belastungen im Büro und fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Das Konzept Körperzentriert Arbeiten® wurde im Sommer dieses Jahres von der Aktion Gesunder Rücken e. V. mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel erhalten von der AGR geprüfte Produkte, die besonders rückengerecht sind.
Präsentation auf der Fachmesse A + A
Contour Design und Ergotrading präsentieren das Konzept Körperzentriert Arbeiten® sowie die RollerMouse bei der internationalen Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin A + A 2017 vom 17. bis 20. Oktober auf dem Messegelände in Düsseldorf, Halle 10, Stand C22.
Die RollerMouse Pro3 Plus ist im spezialisierten Fachhandel erhältlich, Informationen über: https://www.ergotrading.eu/
Weitere Informationen zur RollerMouse Pro3 Plus, zum Thema Körperzentriert Arbeiten® sowie zum AGR-Gütesiegel:
https://contourdesign.de/produkt/rollermouse-pro3-plus/
https://www.ergotrading.eu/korperzentriert-arbeiten
https://www.agr-ev.de/de/die-agr/das-guetesiegel