Auf dem Programm steht am Donnerstag (29. Oktober) das dritte von insgesamt vier Selektionsrennen bei Damen, Herren und Doppel. Das Gesamtresultat der vier Rennen (Altenberg, Königssee, Winterberg und DM Winterberg) bildet die Nominierungs-Grundlage für die Besetzung der Internationalen Trainingswoche in Whistler (9. - 14. November 2009) sowie der ersten vier Viessmann-Weltcups (Calgary, Igls, Altenberg und Lillehammer).
Für beide Maßnahmen haben die WM-Zweite Natalie Geisenberger (Miesbach), Weltmeister Felix Loch (Berchtesgaden) und die Vize-Weltmeister André Florschütz/Torsten Wustlich (Friedrichroda//Oberwiesenthal) als Medaillengewinner 2009 ihre Tickets bereits in der Tasche. Cheftrainer Norbert Loch vergibt zusätzlich noch vier Plätze bei den Herren, drei bei den Damen und zwei im Doppelsitzer.
Spannend wird es in erster Linie bei den Damen und im Doppelsitzer. Bei den Damen streiten die zweimalige Weltmeisterin Tatjana Hüfner, Anke Wischnewski (beide Oberwiesenthal), Steffi Sieger (Königssee) und Lokalmatadorin Corinna Martini um die drei Plätze. Die Athletin vom BSC Winterberg besitzt bei "Halbzeit" als Vierte der Rangliste noch alle Olympia-Chancen.
Im Kampf um die zwei freien Plätze im Doppelsitzer treten die dreimaligen Weltmeister Patric Leitner/Alexander Resch (Königssee/Berchtesgaden), Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) als Vize-Weltmeister 2008 und die zweimaligen Junioren-Weltmeister Toni Eggert/Marcel Oster (Oberhof/Suhl) an.
Bei den Herren wird es erst im Kampf um die drei Olympia-Tickets interessant. Neben Loch machen sich noch Hoffnungen der zweimalige Weltmeister David Möller (Sonneberg(Schalkau), Johannes Ludwig (Oberhof), Andi Langenhan (Zella-Mehlis) und Jan Eichhorn (Oberhof) als WM-Dritter 2007.
Die Olympia-Tickets werden bei der Trainingswoche in Whistler sowie in den ersten vier Viessmann-Weltcups (Calgary, Igls, Altenberg und Lillehammer) ausgefahren.