Story Box-ID: 21641

Ericsson GmbH Deutschland Prinzenallee 21 40549 Düsseldorf, Deutschland https://www.ericsson.com/de
Ansprechpartner:in Oliver Madsen +49 69 23833264
EG
Ericsson GmbH Deutschland

LHS Aktiengesellschaft weiterhin auf Erfolgskurs

Umsatz steigt im dritten Quartal 2007 um 35,5 Prozent – Ausblick angehoben: für das Geschäftsjahr 2007 wird nun ein Umsatz von 97 bis 98 Millionen Euro erwartet – darüber hinaus wurden weltweit neue Mitarbeiter eingestellt

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
LHS, einer der weltweit führenden Anbieter von Software für Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme für Telekommunikationsanbieter, hat heute die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal (Abschluss: 30. September 2007) bekannt gegeben.

Die Ergebnisse wurden gemäß den Internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS), die für alle kapitalmarktorientierten Unternehmen verpflichtend sind, erstellt. Sie weisen die folgenden wesentlichen Kennzahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal aus:
- Im dritten Quartal 2007 erhöhte sich der Umsatz von LHS auf 25,3 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von rund 35,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Somit stiegen die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2007 sogar um 48,8 Prozent auf 71,1 Millionen. LHS hat dadurch bereits in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 nahezu den Gesamtumsatz des ganzen Vorjahres erreicht.
- Das angepasste Ergebnis für den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (angepasstes EBITDA) stieg im dritten Quartal um rund 82,1 Prozent von 3,2 Millionen Euro auf 5,7 Millionen Euro. Kumuliert wuchs das angepasste EBITDA in den ersten neun Monaten um 120,1 Prozent auf 14,7 Millionen Euro.
- Der resultierende Anstieg der angepassten EBITDAMarge auf 22,7 Prozent im dritten Quartal spiegelt das konsequente Kostenmanagement bei LHS wider.

Bezogen auf die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2007 hat sich die angepasste EBITDA-Marge ebenfalls verbessert und beläuft sich nach dem dritten Quartal auf 20,6 Prozent.
- Das angepasste Periodenergebnis nahm im dritten Quartal 2007 um 121,7 Prozent zu und beläuft sich auf 3,7 Millionen Euro. Kumuliert auf der Basis der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2007 stieg das angepasste Periodenergebnis um 177,7 Prozent auf 10,9 Millionen Euro.
- Das angepasste Ergebnis je Aktie beträgt EUR 0,26
(unverwässert) für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2007. Das verwässerte Ergebnis je Aktie liegt bei EUR 0,25 Euro. Die entsprechenden Werte für die ersten neun Monate belaufen sich auf EUR 0,77 (unverwässert) beziehungsweise EUR 0,74 (verwässert).
- Im dritten Quartal 2007 konnte LHS einen "Free Cash Flow" von 5,5 Millionen Euro erreichen. Damit erzielte das Unternehmen eine Steigerung von mehr als 232 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Höhepunkte im operativen Geschäft
Neben den erfreulichen Finanzkennzahlen zeigt sich die erfolgreiche Wachstumsstrategie der LHS auch in der Dynamik im operativen Geschäft. Die wichtigsten Meilensteine im dritten Quartal 2007 waren:
- Insgesamt konnten zwei Projektverträge mit Neukunden unterzeichnet werden. Damit beträgt die Anzahl der Projekte, in denen die erst im Oktober 2006 vorgestellten Version BSCS iX Release 2 zum Einsatz kommt, bereits dreizehn.
- Am Ende des 3. Quartals 2007 verfügte LHS über insgesamt 123 Installationen, im Vergleich zu 119 Ende 2006.
- Im dritten Quartal 2007 hat LHS 36 neue Arbeitsplätze geschaffen, davon unter anderem 13 am Heimatstandort Frankfurt, zwei in der neu gegründeten Vertriebsniederlassung in Madrid, vier in Sao Paulo sowie 14 in Kuala Lumpur. Dies entspricht einem Zuwachs von insgesamt 123 Arbeitsplätzen in den ersten neun Monaten des Jahres 2007. LHS beschäftigte am 30. September 2007 weltweit 626 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Erfolgreiche Geschäftstätigkeit
Für das letzte Quartal 2007 erwartet die LHS eine Fortführung der sehr positiven Entwicklung des Unternehmens. Wolfgang Kroh, Vorsitzender des Vorstands von LHS, kommentierte die Quartalsergebnisse: "Unsere Investitionen in unsere Software und unsere global ausgerichtete Wachstumsstrategie zahlen sich weiter aus: Die erreichten Ergebnisse haben unseren im Juli 2007 veröffentlichten Ausblick für das dritte Quartal noch einmal übertroffen. Die Erfolge im Jahr 2007 sind wiederum das Resultat einer weltweit vernetzten Teamarbeit. Den Mitarbeitern an unseren internationalen Standorten und in der Unternehmenszentrale in Frankfurt am Main danke ich im Namen des gesamten Vorstands für ihr Engagement.Auch bei unseren Kunden möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken."

Ausblick angehoben
Für das Gesamtjahr 2007 hat die LHS aufgrund der vorliegenden Ergebnisse den Jahresausblick angepasst:
Im Vergleich zu den Ende des ersten Halbjahres 2007 angekündigten rund 95 Millionen Euro rechnet das Unternehmen mit erhöhten Umsatzerlösen in Höhe von 97 bis 98 Millionen Euro bei einer angepasste EBITDA-Marge von 21 Prozent. Gemäß den Erwartungen dürfte für das vierte Quartal 2007 ein Umsatz von 26 bis 27 Millionen Euro und eine angepasste EBITDA-Marge von rund 22 Prozent erwirtschaftet werden.

Der vollständige Quartalsbericht ist ab heute auf der Internetseite der LHS unter folgendem Link verfügbar:

d/home/thema.php

Ericsson GmbH Deutschland

LHS ist nach Anzahl der Installationen einer der führenden Anbieter von Software für Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme für Anbieter von Telefonie- und Datendienstleistungen über Mobilfunk- und Festnetz.
Unsere Business-Support-Systeme bieten volle Konvergenz auf verschiedenen Ebenen und unterstützen alle Business-Modelle sowohl für Festnetz- und Mobilfunkdienste als auch für Prepaid- und Postpaid-Dienste.
LHS entwickelt innovative Systeme, die unsere Kunden in die Lage versetzen, neue Dienste bei minimalen Betriebskosten schnell einzuführen und damit ihre Gewinne zu steigern. LHS wurden 2005 und 2006 der "IIR World Billing Award" für seine "Overall Best Contribution to Billing" in London und 2005 der "Best Billing or Customer Care Solution Award" von der GSM Association in Cannes verliehen, sowie der "Stratecast Global Investment of R&D Resources to Address Core Billing Needs Award" von Frost & Sullivan in 2007.

LHS ist ein unabhängiger Software-Anbieter mit Firmensitz in Frankfurt/Main, Deutschland, und Niederlassungen in Brasilien, Frankreich, Malaysia, der Tschechischen Republik, der Türkei sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten. LHS gehört zur LHS Gruppe. Die LHS Aktiengesellschaft als Gruppen-Holding ist ein an der Frankfurter Börse notiertes Unternehmen(LHS400).
Für weitergehende Informationen besuchen Sie uns unter www.lhsgroup.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten