Zwischen der Fränkischen Schweiz und dem Aischgründer Karpfenland gelegen bietet Erlangen viele landschaftliche Anreize für eine Radtour. Ergänzend zum klassischen Städtetourismus hat das Team des Erlanger Tourismus und Marketing Vereins in den letzten zwei Jahren verschiedene Radtouren entwickelt. Sie sollen nicht nur touristisch Lust auf einen längeren Aufenthalt in der Hugenottenstadt machen, sondern richten sich auch an Radfahrenthusiasten aus Erlangen und Region. "Radfahren boomt. Die Begeisterung rund um das Thema Fahrrad ist aktuell riesig. Wir antworten mit unserem Tourenangebot auf die hohe Nachfrage und möchten unserem Standort einen Mehrwert geben", so Christian Frank, Geschäftsführer des ETM.
Viele der Touren sind komplett neu vom Team des ETM entwickelt worden, andere orientieren sich z.B. an schon bestehenden Angeboten. So ist z.B. die Tour "Rund um Erlangen" aus dem Erlanger Fahrradstadtplan Teil des Portfolios. Andere Touren sind auf Basis der Radausfahrten von "Erlangen fährt Rad" von 2021 aufgenommen worden, die sich damals speziell auch an Rennrad-Fans richteten: "Ein Muss für jeden Radsport-Fan sind die Touren in die Fränkische Schweiz. Landschaftlich sind die Strecken eindrucksvoll und bieten auch eine sportliche Herausforderung", so Dr. Peter Renner vom Erlanger Sport- und Bewegungsmedizin-Institut iQ Move, der die Rennrad-Touren entwickelt hat. Insgesamt stehen auf alle Fahrradkategorien bezogen Touren von 11 km bis 160 km zur Auswahl.
Alle Touren inklusive GPX-Daten sind abrufbar über www.erlangen.info/radfahren/ sowie über die OutdoorPlattform Komoot. Ab Frühjahr 2022 ist ergänzend eine neue Fahrradbroschüre kostenlos in der TouristInformation Erlangen erhältlich. Für Besucherinnen und Besucher der Hugenottenstadt gibt es auf der Website ebenfalls eine Übersicht an fahrradfreundlichen Gastgebern und Pauschalen der jeweiligen Hotels.