Wenige Tage nachdem die drei Weihnachtsmärkte am 21. November ihre zauberhaft geschmückten Buden öffnen, dürfen die Kids wieder ihre Bahnen auf der Eislauffläche am Marktplatz ziehen. Bereits in seiner neunten Ausgabe führt das City-Management Erlangen das Projekt in Erlangen durch. Erstmals kommt beim Betrieb der Eisfläche kein Strom und Wasser zum Einsatz. Ermöglicht wird dies durch die patentierte Kunststofftechnik vom Anbieter LIKE-ICE-Science GmbH, die u.a. Eisflächen für Verbände wie dem Deutschen Eishockey-Bund oder dem Bayerischen Eissport-Verband bereitstellen. „Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Eisfläche wird für LIKE-ICE kein Strom zur Kühlung verbraucht und auch kein Wasser – daher haben wir uns in diesen speziellen Zeiten für dieses Modell entschieden. Denn es ist nachhaltig, recyclebar und im Betrieb CO2 neutral“, erklärt Christian Frank, Vorstand des City-Managements Erlangen. Für die Beleuchtung vor Ort setzt das City-Management wieder auf 100% Grünstrom der Erlanger Stadtwerke.
Das Angebot richtet sich besonders an Familien und Kinder, denn ein Besuch der Eislauffläche lässt sich sehr gut mit dem Besuch der drei Weihnachtsmärkte kombinieren. Wer selbst keine Schlittschuhe besitzt, kann sich diese wieder vor Ort ausleihen. Die mit LIKE-ICE ausgestattete Eislauffläche lässt sich von der Technik her auch genauso wie Echteis befahren.
Neu ist 2022 auch das sogenannte „Lattlschießen“, das es immer Montagnachmittag auf der Fläche gibt. Bei der Eisstockschieß-Alternative müssen alle Spielenden für ihr Team mit ihren Stöcken die am Lattlgestell hängenden Punktetafeln treffen. Zusätzlich gibt es auch das klassische Eisstockschießen. Die Bahnen müssen im Vorfeld gebucht werden. Das Angebot richtet sich an Freunde, Familien und Unternehmen.
Auch für die Erlanger Schulklassen ist gesorgt. Immer vormittags, von Montag bis Freitag, hat das Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Erlangen die Fläche für abwechslungsreichen Sportunterricht reserviert.
Mehr Infos auf www.erlangen.info/...