Auch wenn die Planungen für den Erlanger Frühling noch nicht abgeschlossen sind, steht das Veranstaltungsprogramm des City-Managements Erlangen weitestgehend. „Für alle bieten wir für einen ganzen Samstag etwas an. Die Neuauflage des Erlanger Frühlings ist eine Mischung aus Festival, Messe, Food-Meile und besonderer Einkaufsatmosphäre“, erklärt Christian Frank, Vorstand des City-Managements.
Am Schlossplatz findet eine Tourismusmeile mit Anbietern aus der Region statt sowie direkt gegenüber am Marktplatz der grüne Markt mit bunter Warenvielfalt. Sportliche Anbieter zeigen ihre Künste, informieren und bieten eigene Mitmachmöglichkeiten an. Die Verkehrswacht Erlangen informiert mit ihrem Fahrsimulator, den Besucherinnen und Besucher auch ausprobieren können.
Der Stadtverband der Erlanger Kulturvereine hat mit seinen Mitgliedsvereinen ein großes Programm für den Neustädter Kirchenplatz erstellt. Hier am Platz der Vereine gibt es eine Kulturbühne, auf der von 11:30 bis 19:00 Uhr durchgehend verschiedene Darbietungen präsentiert werden, von Folklore-Tanz über Live-Musik, Big Band und Bollywood. Hinzu kommt die Straße des Ehrenamts, wo ca. 15 deutsche und internationale Vereine rund um die Neustädter Kirche Informationen und Köstlichkeiten für den Gaumen anbieten.
Entlang der Hauptstraße, Nürnberger Straße und Hugenottenplatz entdecken die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm bestehend aus Infoständen und Verkostungsmöglichkeiten.
Auch der Besiktasplatz wird zentrale Anlaufstelle sein. Hier gibt es eine Showbühne, auf der die Tanzschule Geist mit Partnern von 11:00 bis 15:30 Uhr durch den Tag leiten. Zu den Programmpunkten zählen u.a. Kindertanz, Selbstverteidigungsdarbietungen, Kinderquiz und noch vieles mehr. Zusätzlich gibt es hier Kinderschminken, eine Mobilitätsausstellung sowie ein Getränke- & Speisenangebot.
Zur Verkostung der Gäste versammeln sich auch wieder die Food-Trucks am Bohlenplatz. Zu Live-DJ-Musik kann man hier internationales Street-Food genießen.