Die derzeit aktiven Stadtführerinnen und Stadtführer in Erlangen blicken auf eine erfolgreiche und teils lange Karriere zurück: Jährlich nehmen mehrere Tausend Gäste an öffentlichen oder individuell gebuchten Stadtführungen in Erlangen teil. Neben dem Führungsklassiker „Christian Erlang – die Hugenottenstadt Erlangen“, der die Geschichte der barocken Planstadt beleuchtet, umfasst das Angebot auch unterschiedliche Themenführungen.
Vor diesem Hintergrund freut sich der Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V. (ETM) über die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der zertifizierten Ausbildung zur Rundgangsleitung, die erstmals in dieser Form durchgeführt wurde und im November 2023 startete. Die erfahrenen Dozentinnen und Dozenten vermittelten neben theoretischen Inhalten wie der Stadtgeschichte Erlangens auch Tipps, Tricks und Hintergrundinformationen. Ergänzt wurden diese durch praktische Inhalte, darunter der richtige Umgang mit Stimme und Körper sowie eine Sensibilisierung für barrierefreien Stadtführungen. Ende März 2024 fand die schriftliche Abschlussprüfung statt, die insgesamt 86% der Teilnehmenden erfolgreich absolvierten. Zur feierlichen Zertifikatsübergabe im Stadtarchiv am Freitag, 26.04.2024, waren Vertreterinnen und Vertreter des ETM, des Stadtarchivs, des Heimat- und Geschichtsverein Erlangen und der Volkshochschule eingeladen. Rebecca Pfeiffer, die das Ausbildungsprojekt für den ETM federführend geleitet hat, blickte bei diesem Anlass auf fünf Monate Ausbildungszeit zurück und würdigte die Leistung der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer.
In den nächsten Monaten werden weitere Planungsschritte erarbeitet, denn Erlangen ist weiterhin ein beliebtes Übernachtungsziel. Dies bestätigen neben dem Rekord von 641.479 Übernachtungen, der im Jahr 2023 erzielt wurde, auch aktuelle Zahlen: Im Januar – Februar 2024 gab es einen Zuwachs von 5,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.