Ansprechpartner:in Frau Eva Blaschke +49 3733 1407130

Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor

Gastspiel

Am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, gastieren um 18.00 Uhr Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor mit ihrem Programm „Von Kiew nach St. Petersburg“ auf der Bühne des Eduard-von-Winterstein-Theaters.

Unter der Führung von Peter Orloff konzertieren hochdekorierte ukrainische und russische Sänger in herzlichem Einvernehmen - atemberaubende Tenöre, abgrundtiefe Bässe und als besonderes Highlight und eine absolute Weltrarität, ein männlicher Sopran von der Kiewer Oper. Die Besetzung des Schwarzmeer Kosaken-Chores ist auch ein Signal der Hoffnung, wie das Orchester von Daniel Barenboim, bestehend aus Israelis und Palästinensern. Mit diesem Konzert will der Schwarzmeer Kosaken Chor auch ein Zeichen setzen und zeigen, dass die Politik von der Musik noch vieles lernen kann.

Das Konzert steht unter der musikalischen Gesamtleitung von Peter Orloff, der einst als jüngster Sänger aller Kosakenchöre seine Karriere begründete und in diesem Jahr sein 65-jähriges Bühnen-Jubiläum feiert. Die Zuschauer_innen können sich auf ein ebenso faszinierendes wie berührendes Konzertereignis freuen. Dem Ensemble gehören auch drei der weltbesten russischen Instrumental-Virtuosen an. Dank seiner nahezu einzigartigen Besetzung ist der Schwarzmeer Kosaken-Chor in der Lage, ein wirklich außergewöhnliches Programm aufzuführen, mit Werken wie dem „Gefangenenchor“, „Schwanensee“, „Leise flehen meine Lieder“ oder - das Paradesolo aller großen Tenöre - „Nessun dorma". Herzstück des Konzerts sind die Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen und ukrainischen Musikliteratur wie die berühmten „Abendglocken“ „Die zwölf Räuber“, „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Stenka Rasin“, „Das einsame Glöckchen“, „Kalinka“ und - auf vielfachen Wunsch - „Das Wolgalied“.

Es ist eine musikalische Reise von Kiew bis St. Petersburg mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament.

Termin: Sonntag, 20. Oktober 2024, 18.00 Uhr

Kartenpreise: 35,00 € pro Person