Ansprechpartner:in Herr Moritz Gogg +49 3733 1407130

Premiere Rattenkinder

Am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 feiert um 15 Uhr das Jugendstück „Rattenkinder“ von Simon Paul Schneider mit dem theaterpädagogischen Spielclub BACKSTAGE des Eduard-von- Winterstein-Theaters auf der Studiobühne Premiere

theaterpädagogischen Spielclub BACKSTAGE des Eduard-von-Winterstein-Theaters auf der Studiobühne Premiere. Die Regie führt Theaterpädagogin Asia Schreiter.

Wie geht es mit der Welt weiter? Bin ich glücklich? Wie stellt man einen Bleistift her? Wenn man keine Antworten auf die Fragen findet, nicht mal mehr die Fragen formulieren kann und keinen Sinn in dem bestehenden System findet, bricht man aus. Das Privileg, ja sogar die Pflicht der Jugend. Um Neues zu schaffen, die Realität umzukrempeln, Revolutionen anzustoßen. Wenn man noch Hoffnung hat, Wünsche, Visionen. Die Rattenkinder sind von ihrer Wirklichkeit zutiefst enttäuscht, mehr noch – angewidert. Sie schlucken ihren Frust in sich hinein, bis jemand kommt und ihnen einen Ausweg zeigt. Dieser ist aber teuer. Und kompromisslos.

Eine radikale Geschichte über Orientierungslosigkeit, Generationskonflikte, Vergänglichkeit, fundamentalistische Strukturen und über die Suche nach Neuanfang, nach einem Platz außerhalb der verfahrenen Welt.

Auf der Bühne zu sehen sind Kristin Liebscht (Fanny), Johanna Fiedler (Thea), Leni Sommerfeldt (Friederike, Mutter), Leo Tennler (Thies, Vater), Quentin Seiler (Echo) und Griffin Weiß (Toni). Außerdem zu sehen sind Antona Koleva (Abbey), Lilly Jo Engelhardt (Jessy), Amèlie Ritter (Elli), Juliane Oehme (Marie), Emily Röhner (Bibi) und Jan Jakob Schreiter (John). Die Ausstattung liegt in den Händen von Asia Schreiter, Quentin Seiler und Griffin Weiß. Das Kostümbild entwarfen Jamie Walde und Griffin Weiß.

Die Inszenierung eignet sich für Menschen ab 14 Jahren.

Premiere: Sonntag, 6. Oktober 2024, 15.00 Uhr
auf der Studiobühne des Eduard-von-Winterstein-Theaters

Weitere Vorstellungen:
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10.00 Uhr | Sonntag, 10. November 2024, 18.00 Uhr |
Mittwoch, 22. Januar 2025, 10.00 Uhr | Dienstag, 11. März 2025, 10.00 Uhr | Mittwoch, 26. März 2025, 10.00 Uhr

Kartenpreise: 16,00 € / 12,00 €* / 9,50 €**
*: für Menschen im Ruhestand, Menschen mit Schwerbehinderung und Arbeitslose, Inhaber der Sächsischen Ehrenamtskarte
**: für Schüler, Azubis, Studierende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Inhaber des Sozialpass‘, Inhaber des Familienpass‘

Karten: Servicebüro der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH
Mo-Fr 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr | Sa 10.00 bis 13.00 Uhr