Der Insider-Tipp in Deià ist das 40 Jahre alte, sehr persönlich geführte Traditionshotel Es Molí. Das Privathotel in einem Gutshaus aus dem 17. Jahrhundert liegt am Ortsrand in einem 15.000 Quadratmeter großen, üppigen Terrassengarten mit uraltem Baumbestand. Das Vier-Sterne-Haus verfügt über einen 32 Meter langen, beheizten Süßwasserpool der mit Wasser aus der eigenen Quelle gespeist wird. Ein absolutes Highlight ist La Muleta, eine traumhaft schöne Badebucht am Meer, exklusiv für die Gäste des Es Molí. Zum Hotel gehört außerdem das über die Insel hinaus bekannte Spitzenrestaurant Ca’n Quet, in dem der mehrfach ausgezeichnete Chef Luis Salinero Gonzàles die Gäste mit kreativen Interpretation der regionalen Küche, leicht und mediterran, gewürzt mit Kräutern aus dem hoteleigenen Kräutergarten, verwöhnt.
Für Wanderfreunde organisiert das Es Molí vom 24. September bis 28. Oktober geführte Tagestouren in kleinen Gruppen. Die Wanderwoche mit vier verschieden Routen auf den schönsten Wegen der Insel kostet 180 Euro. Für 55 Euro können die Touren auch einzeln gebucht werden.
Das Hotel Es Molí empfängt seine Gäste vor der Winterpause bis zum 28. Oktober 2007. Die Übernachtung mit Frühstück kostet ab 97 Euro pro Person im Doppelzimmer, Zuschlag für Halbpension 21 Euro. Buchung: direkt über www.esmoli.com oder über Airtours, Club Blaues Meer, Olimar, Schauinsland und Thomas Cook Reisen.