"Auch im Geschäftsjahr 2006/07 verzeichneten wir wieder hervorragende Ergebnisse und haben erneut unsere Fähigkeit für nachhaltiges und rentables langfristiges Wachstum unter Beweis gestellt", so Heinz Krogner, Chairman und Group CEO.
"Das Wachstum des Konzerns liegt weiterhin im zweistelligen Prozentbereich, und die Gewinnmargen haben sich erhöht. Die operative Gewinnmarge des Konzerns hat sich um 0,7 Prozentpunkte auf 21,1% und die Nettogewinnmarge um 1,5 Prozentpunkte auf 17,5% verbessert. Das Wachstum wurde durch die positive Entwicklung aller Produktbereiche und Vertriebskanäle erreicht. Um die Aktionäre an unserem Erfolg teilhaben zu lassen, hat das Bord empfohlen, die Dividende für das Gesamtjahr auf ca. 4 Mrd. HKD anzuheben, was einen Anstieg von 38% gegenüber dem Vorjahr bedeutet", erklärte John Poon, Deputy Chairman und Group CFO.
Der direkt verwaltete Einzelhandels-Bereich verzeichnete ein starkes Umsatzwachstum von 32,2%. Besonders erfolgreich zeigten sich hier auch die Länder außerhalb Deutschlands. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 2,8 Prozentpunkte, was vor allem durch eine Produktivitätssteigerung auf vergleichbarer Fläche von 20% erreicht wurde. Auch das Wholesale-Segment erzielte ein positives Wachstum von 23,4%. Die Anzahl der Wholesale-Standorte stieg auf 1.600, so dass sich die Zahl weltweit auf 13.000 erhöht.
Durch den weiteren Ausbau von Kernmärkten konnten wichtige Marktanteile gesichert werden. Ein besonders hohes Umsatzwachstum wurde speziell in Italien, Spanien, im Nahen Osten und in Indien erreicht.
"Unserer Ansicht nach ist internationales Branding der Schlüssel für langfristiges Wachstum. Wir werden unsere Präsenz durch die weltweite Eröffnung von Flagship-Stores verstärken, flankierend sind diverse Promotions geplant. Das wird auch unseren Wholesale Partnern helfen deren Geschäft mit einer starken Marke auszubauen. Für das neue Geschäftsjahr wird 1 Mrd. HKD bereitgestellt, um weltweit über 100 neue Einzelhandelsgeschäfte zu eröffnen und bestehende Geschäfte zu modernisieren. Über 2.000 neue Wholesale-Standorte sind in der Pipeline. Außerdem wird edc im Rahmen der Partnerschaft mit MTV seine erste multinationale Werbekampagne für Europa und den Asien-Pazifik-Raum starten", so Thomas Grote, President Esprit Brand.
"Wir haben uns strategisch so positioniert, dass wir weiter mit hohem Tempo wachsen werden. Die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre bestätigen das bestehende Geschäftsmodell. Wir sind daher überzeugt, dass wir sowohl in Wachstum als auch in Rentabilität weiterhin zu den weltweit führenden Unternehmen gehören werden”, so Krogner abschließend.