Story Box-ID: 11727

HairGroup AG Himmelgeister Straße 103-105 40547 Düsseldorf, Deutschland http://www.hairgroup.de
Ansprechpartner:in Michael Müller +49 211 30126106
Logo der Firma HairGroup AG
HairGroup AG

Essanelle Hair Group legt Halbjahreszahlen vor

Umsätze mit +5,6% weiter sehr stark / Ertragsentwicklung deutlich über den Planungen

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die Essanelle Hair Group konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die positive Entwicklung des ersten Quartals weiter fortsetzen. So verbesserten sich die Umsätze des Unternehmens in den Monaten April bis Juni um 5,0% gegenüber dem Vorjahresquartal auf 30,5 Mio. Euro. Damit ergibt sich für das erste Halbjahr eine Steigerung von 5,6% auf 59,9 Mio. Euro nach 56,7 Mio. Euro im Vergleichzeitraum des Vorjahres.

Uwe Grimminger, Vorstandsvorsitzender der Essanelle Hair Group AG: „Wir liegen weiterhin bei der Umsatzentwicklung voll im Plan. Der Blick auf die Entwicklung im Juli zeigt, dass wir hier eher noch besser werden und insgesamt das Vorjahr deutlich übertreffen werden. Mit 23 neuen Salons, die wir alleine im ersten Halbjahr eröffnet haben, gehen wir auch hier davon aus, die angestrebte Marke von 50 Neueröffnungen für das Gesamtjahr zu erreichen.“

Bei den einzelnen Konzepten weisen HairExpress und TOP TEN das prozentual höchste Umsatzwachstum auf. HairExpress steigerte die Erlöse um 38,2% von 7,4 Mio. Euro auf 10,2 Mio. Euro. TOP TEN konnte die Umsatzerlöse mehr als verdoppeln von 0,7 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro. Auch Super Cut verzeichnete einen Umsatzzuwachs auf 9,6 Mio. Euro nach 9,3 Mio. Euro im Vorjahr. Die Erlöse bei essanelle – Ihr Friseur gingen leicht von 34,4 Mio. Euro auf 33,8 Mio. Euro zurück. Die Salons von Jürgen Tröndle erwirtschafteten Umsätze in Höhe von 2,2 Mio. Euro nach 2,4 Mio. Euro im Vorjahr. In den Beauty Hair Shops, die den Verkauf friseurexklusiver Produkte betreiben, legten die Erlöse um 18,3% von 2,0 Mio. Euro auf 2,4 Mio. Euro zu.

Erträge bereits über Vorjahr

Bei den Ertragskennzahlen zeigt sich die positive Entwicklung im operativen Geschäft besonders deutlich. Obwohl die Essanelle Hair Group hier im Vorjahr einen Einmalertrag aus dem Verkauf der Franchiserechte mod’s hair in Höhe von 0,8 Mio. Euro erwirtschaften konnte, liegen sämtliche Ertragskennzahlen nach den ersten sechs Monaten über dem Vorjahr. So stieg das EBITDA um 6,7% von 4,8 Mio. Euro auf 5,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2007. Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich um 4,9% auf 2,4 Mio. Euro.

Achim Mansen, Finanzvorstand der Essanelle Hair Group AG: „Wir haben nicht erwartet, dass wir bereits nach sechs Monaten diesen Einmalertrag durch unser operatives Geschäft kompensieren und damit schon jetzt über den Vorjahreswerten liegen würden. Unsere ursprüngliche Zielsetzung für das Gesamtjahr, das bereinigte Vorsteuerergebnis von 4,5 Mio. Euro wieder zu erreichen, werden wir damit sicher übertreffen – und so die Voraussetzungen für die Zahlung einer Dividende schaffen.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten