Story Box-ID: 28855

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) Marktplatz 16 73728 Esslingen am Neckar, Deutschland http://www.esslingen-marketing.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Scheurenbrand +49 711 39693916
Logo der Firma Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)

Das Merkel’sche Bad in Esslingen auf der CMT

Neu: historisches römisch-irisches Dampfbad, Mineral-Thermalwasser im Jugendstilbad, erweiterte Wellness- und Beautyangebote

(lifePR) (Esslingen am Neckar, )
Auch in diesem Jahr präsentiert sich das Merkel’sche Bad gemeinsam mit dem Stadtmarketing der Stadt Esslingen (EST) mit einem Stand auf der CMT.

Das 1907 von dem Esslinger Industriellen Oskar Merkel in Jugendstil erbaute "Volksbad" hat sich heute zu einem einzigartigen Wohlfühltempel entwickelt. Nach zahlreichen Umbauten und einer originalgetreuen Restaurierung des Jugendstilgebäudes ist das Merkel’sche Bad ein wahres Kleinod in der Bäderlandschaft in Süddeutschland.

Im Jahr 2005 wurde das Bad um eine moderne Wellness-Oase mit Tepidarium, Laconium und Dampfbad, sowie einer vielfältigen Saunawelt mit Aktiv-, Aroma-, Mental-, Kamin- und Kaskadensauna erweitert. Im September 2006 eröffneten die Stadtwerke Esslingen als Betreiber des Bades dann das originalgetreu renovierte Jugendstilbad.
Mit der Eröffnung des bis ins Detail liebevoll renovierten römisch-irischen Dampfbades im September 2007 hat sich nun der Kreis des historischen Wiederaufbaus geschlossen.

Umrahmt von Steingutfließen in hellblau opaker Glasur, originalen Kapitellen, Säulen und Gurtbögen mit hübschen Verzierungen an der Decke, im neu eröffneten historischen Dampfbad schwitzt man stilecht bei 42 Grad Celsius in reinem Jugendstil. Im Inhalationsraum sorgt ein Sauerstoff-Sole-Gemisch dafür, dass die Atemwege wieder frei werden und man tief durchatmen kann. Als ganz besondere Attraktion kann man sich nun im Jugendstildampfbad bei einer Hamam-Massage mit Tee und orientalischen Köstlichkeiten entspannen.

Neu ist auch ein erweitertes Wellness- und Beauty-Angebot, das von ganzheitlicher Körperarbeit über medizinische Fußpflege bis hin zum entspannenden Schönheitsprogramm reicht. Ein weiteres Highlight ist Aqua-Wellness-Training für jung und alt, mit dem diplomierten Wellnesstrainer Benjamin Bening. Koordinationsorientiertes Training zur Kräftigung der Wirbelsäule, Seniorenfitness, Präventionskurse für Schwangere, sowie Babyschwimmen sind nur einige Punkte aus dem vielfältigen Angebot. Ebenso neu sind Klangschalen-Events und hawaiianische Lomi-Lomi-Massagen.

Schnuppermassagen am Stand des Merkel’schen Bades auf der CMT machen Lust auf einen entspannten Aufenthalt in diesem Jugendstil-Juwel.

Seit der Eröffnung des historischen Dampfbades verwöhnen die Stadtwerke Esslingen alle Badegäste in der Jugendstilschwimmhalle mit Mineral-Thermal-Wasser bester Qualität aus eigener Quelle, wohl temperiert mit 34 Grad Celsius.

Im Gegensatz zur Freibadsaison, in der vor allem aufgrund des deutschlandweit eher kühlen und verregneten Sommers rund 30% weniger Gäste das Neckarfreibad und das Freibad Berkheim besuchten, war das Jahr 2007 im Merkel`schen Bad sehr erfreulich.

20% mehr Badegäste konnten die Stadtwerke Esslingen im Merkel`schen Bad begrüßen, die Zahl der Besucher im Wellnessbereich stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 25%.

"Ich freue mich darüber, dass wir zunehmend Gäste aus der Region im Bad begrüßen dürfen", so Dr. Klaus Rilling, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen, "ein schönes Ergebnis nicht zuletzt auch auf Grund des großen Interesses der Besucher an unserem Stand bei der CMT im letzten Jahr. Ganz besonders freut es mich allerdings, dass das Bad von begeisterten Badgästen weiterempfohlen wird, eine schöne Belohnung für die Arbeit an diesem Juwel des Jugendstils".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten