Bereits vor dem offiziellen Starttermin am 11. März waren die meisten Führungen ausgebucht. Die Resonanz war so gut, dass für manche Themenführungen Zusatztermine angeboten werden mussten. Buchungsrenner war die Führung "Köchen in die Töpfe geschaut", gefolgt von der Bunker Tour, die in die Mettinger "Unterwelten" führt und die Schickhardtführung. Auf Grund dessen wird die EST diese Führungen in das Ganzjahresprogramm aufnehmen. Für die Führung "Köchen in die Töpfe geschaut" kann man sich dieses Jahr noch für folgende Termine bei der Esslinger Stadtinformation anmelden: 28. Mai, 9. Juli, 8. Oktober, 5. November, jeweils um 17 Uhr. Der Teilnahmepreis beträgt 14 Euro pro Person.
Eine sehr hohe Nachfrage hatte die Esslinger Stadtinformation auch bei den Unternehmensführungen. Das Interesse der Teilnehmer signalisiert der EST weiter mit den Esslinger Unternehmen in Kontakt und Kooperation zu bleiben, um weiterhin Sonderführungen zu ermöglichen.
Verschiedene Partner der Stadt Esslingen trugen maßgeblich zum Erfolg des Festivals bei. Mit ihrer Teilnahme gelang es, die Stadt insgesamt bekannter zu machen. Zu nennen sind hier z. B. die Firmen Bechtle Verlag, das Best Western Hotel Park Consul, das Centraltheater, Daimler, Festo, Hengstenberg, die Hochschule Esslingen, Karstadt, Kessler, Storz Medienfabrik, die Villa Merkel, Esslinger Kirchen sowie verschiedene städtische Ämter und Referate. Besonders hervorzuheben ist auch das große Engagement von Privatpersonen, die sich in das Festival mit eingebracht haben.
"Dieser Erfolg verpflichtet uns weiterzumachen" sagt Käthler. Im Rhythmus von zwei Jahren wird das nächste Esslinger Stadtführungsfestival 2010 stattfinden.