Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt 07

Alleinstellungsmerkmal durch Einbindung historischer Stadtkulisse

Die deutliche Positionierung Esslingens zum Thema Mittelalter im Advent führt zu einer klaren Abgrenzung zu den herkömmlichen Weihnachtsmärkten. Durch die Verknüpfung des Marktes mit weiteren historischen Orten und Plätzen der Esslinger Altstadt gelang es nicht nur die Attraktivität Esslingens im Advent zu erhöhen, sondern auch das Alleinstellungsmerkmal weiter auszubauen.
So wurde während eines Seilertages im Seilergang der Esslinger Burg das alte Handwerk authentisch erlebbar. Mit einem gut besuchten Mittelalterkonzert des Musikensembles Oni Wytars im Münster St. Paul gelang es mit Erfolg einen weiteren historischen Ort der Stadt mit einzubeziehen. Dieses Konzept wird in den nächsten Jahren weiterentwickelt, so Norbert Käthler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST).

Der Markt in den Medien
Unter der Überschrift "Schönste Weihnachtsmärkte Deutschlands" platzierte eine Illustrierte Esslingen neben Dresden, Nürnberg und Bremen. Vermehrt Firmenzeitschriften aus der Region gefiel es über den Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt zu informieren. Das SWR Fernsehen und Hörfunk begleitete mehrfach verschiedene Highlights des Marktes, so gab es am 30.11. eine Live-Schaltung vom Mittelaltermarkt in die Landesschau des SWR.

Busreiseveranstalter unter der Lupe
Die Esslinger Stadtmarketing &Tourismus GmbH (EST) führte dieses Jahr eine repräsentative Umfrage bei Busreiseveranstaltern durch. Die meisten Busunternehmen sind nicht das erste Mal im Advent zu Gast in Esslingen. Sie kommen in erster Linie wegen des einzigartigen Ambientes des Mittelaltermarktes sowie dem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Besonders beliebt ist das Esslinger Weihnachtshighlight in der Schweiz, gefolgt von Italien. Die Hälfte der befragten Busunternehmer möchte das touristische Potenzial Esslingens auch noch zu einer anderen Jahreszeit ausschöpfen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Pauschalarrangements für eine Zielgruppe im Altersdurchschnitt von 53 Jahren. In der Benotung verschiedener Kriterien wie die Qualität des Waren- und Gastronomieangebotes, die Preisgestaltung, das Kulturprogramm, die Organisation und Information schnitten Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt wie in den Vorjahren besser als zwei ab. Besonders hervorgehoben wurde allerdings immer wieder das umfangreiche Kinderprogramm. Für verbesserungswürdig halten die Befragten die Parkplatzsituation für Busse, deren Beschilderung sowie die Versorgung mit Infomaterial.

Stimmenecho der Markthändler
Markthändler sprechen von einer Umsatzsituation auf leicht verbessertem Niveau im Vergleich zum Vorjahr. Esslingen etabliert sich als qualitätsbewusster Markt. Norbert Käthler sieht vor allem im qualitativ hochwertigen Kunsthandwerk noch Potenzial für Anbieter. Neue Marktbeschicker mit hochpreisigen Waren, wie auch auf dem Adventsmarkt in der Ritterstraße, gelang es, sich mit ihrem Sortiment zu profilieren. Der Adventsmarkt ergänzte das Marktgeschehen im Kunsthandwerksektor erstmalig an drei Adventswochenenden und damit ein Wochenende länger wie in den Vorjahren. Insgesamt profitieren auch die Einzelhändler der Esslinger Innenstadt vom Markt. Die Mehrzahl der Einzelhändler öffnete bis 20 Uhr.

Verbesserung des Parkleitsystems
Der kostenlose Bus - Shuttleservice wurde dieses Jahr weiter ausgedehnt. Neu war ein Pendelverkehr vom Firmenparkplatz der Daimler AG in Mettingen nach Esslingen. Insgesamt wurden knapp 15.000 Fahrgäste gezählt, damit waren es mehr als doppelt so viele im Vergleich zum Vorjahr.