Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 28852

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) Marktplatz 16 73728 Esslingen am Neckar, Deutschland http://www.esslingen-marketing.de
Ansprechpartner:in Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH +49 711 39693969
Logo der Firma Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)

In der Region Stuttgart verzeichnet Esslingen die größten Zuwächse bei den Übernachtungen

(lifePR) (Esslingen am Neckar, )
Die touristische Bilanz des vergangenen Jahres zeigt für die Stadt Esslingen am Neckar ein neues Rekordergebnis. Mit einem Zuwachs von 10 Prozent bei den Übernachtungszahlen im Vergleich zu 2006 ist Esslingen in der Region Stuttgart Spitzenreiter.
Esslingen erzielte für das Jahr 2007 eine Rekordzahl von rund 140. 000 Übernachtungen. Im Jahr 2006 waren es insgesamt 127.000.
Die meisten Übernachtungen weist der Monat September mit 14 256 Übernachtungen auf, gefolgt vom Oktober. Speziell im November und Dezember, zum Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt, melden Esslinger Hoteliers ebenfalls regelmäßig ausgelastete Betten. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, trotz einer deutlichen Steigerung im Bettenangebot konnte eine stabile Hotelauslastung erreicht werden konnte.

Fokussiert man die Statistik noch hingehend der Übernachtungen ausländischer Gäste haben diese einen Anteil von 23%. Im Vorjahr betrug der Anteil 22% und im Jahr 2005 17%.

Insgesamt zeigt sich, dass Esslingen neben der traditionellen Stärke bei den Geschäftsreisen, im Segment Tagungen und Kongresse und im Städtetourismus zunehmend attraktiv wird, erklärt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST).

Hierbei sind glaubwürdige Angebote gefragt, wie sie in Esslingen mit seiner auf die Inszenierung der mittelalterlichen Altstadt geboten werden. Eine authentische Erlebnisorientierung ist das Erfolgsrezept, wie Freizeitforscher Horst W. Opaschowski bereits im IHK-Freizeitbarometer 2007 aufzeigte.

Die Stadtführungsangebote der EST in der Bilanz

Im Jahr 2007 nahmen insgesamt rund 47.000 Gäste über 45 verschiedene Stadtführungsangebote der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) wahr. Im Vorjahr waren es 40.000 Personen.
Die Zahl der geführten Gruppen stieg von 1.800 auf 2.100.

Die Top drei der Stadtführungen waren wie im Vorjahr die historische Stadtführung, die ca. 60 % des Buchungsvolumens ausmacht, gefolgt von der schwäbischen Mundartführung "Stauna ond Spaziera" und der Führung "Leben im Mittelalter". An vierter Stelle folgt die Führung "Keller, Krypta, Katakomben". Buchungsstärkste Monate waren wie schon 2006 der der September und Oktober.

Esslingen gehört zu den wichtigsten Destinationen im Stadtführungsbereich in Baden-Württemberg, so das Gesamtfazit von Norbert Käthler.
Deswegen wird es dieses Jahr auch eine Fortsetzung des Esslinger Stadtführungsfestivals geben. Tausend begeisterte Teilnehmer aus gesamt Baden-Württemberg war das Resümee des ersten Stadtführungsfestivals im Jahr 2006. Das Festival ist in seiner Art auch bislang einzigartig in Süddeutschland.

Vom 11. März bis 11. April 2008 ist das Motto :
30 Tage – 30 Themen – 30 Führungen dann auch wieder Programm.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.