Story Box-ID: 48506

EthikBank Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG Martin-Luther-Straße 2 07607 Eisenberg, Deutschland https://www.ethikbank.de
Ansprechpartner:in Kontakt für Kunden: +49 36691 862345
Logo der Firma EthikBank Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG
EthikBank Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG

EthikBank: Preis für ÖkoKredit deutlich gesenkt

(lifePR) (Eisenberg, )
Die EthikBank hat die Zinsen für ihren ÖkoKredit deutlich gesenkt. Nur noch 4,35 Prozent effektiv kalkuliert sie für Kunden, die ihre Immobilie umweltschonend modernisieren. Dieser Zinssatz ist festgeschrieben für die gesamte Laufzeit.

Darüber hinaus garantiert die Bank, Kundenkredite nicht an Spekulanten zu verkaufen. Auch sonst wurde mit dem ÖkoKredit alles umgesetzt, was der Markt von einem Baukredit fordert: Günstiger Preis, schnelle Kreditzusage, Sondertilgungsrechte. Der ÖkoKredit ist ein Modernisierungskredit bis zu 30.000 Euro, den die EthikBank deutschlandweit anbietet.

Unschlagbarer Festzins: 4,35 Prozent effektiv

"Transparente Anlagekriterien, klare Produktbedingungen und günstige Preise sind das Markenzeichen der EthikBank.", erklärt Prokuristin Sylke Schröder. "Beim ÖkoKredit haben wir diesen Anspruch sogar übertroffen, weil wir ihn für nur 4,35 Prozent effektiv anbieten."

Mit dem neuen Preis will die Bank die Nachfrage beflügeln, denn die EthikBank wird in der Öffentlichkeit vordergründig als Direktbank für ethische und ökologische Geldanlagen wahrgenommen. "Mit einem Kreditangebot verbindet man die EthikBank noch nicht, aber die neue Preispolitik soll helfen, die Aufmerksamkeit auch in diese Richtung zu lenken.", erklärt Klaus Euler, Vorstandsvorsitzender der EthikBank. Um dieses Ziel zu untermauern, arbeitet die Bank derzeit an der nächsten Produktvariante - einer ökologischen Baufinanzierung.

Vertrauensgarantie: EthikBank verkauft keine Kundenkredite an Spekulanten

Die EthikBank verkauft keine vertragsgemäß bedienten Kredite an spekulative Investoren. Bestandteil eines jeden Kreditvertrages ist deshalb eine Vertrauensgarantie, die dem Kunden versichert: Jeder ÖkoKredit wird bis zur endgültigen Tilgung in den Büchern der EthikBank bleiben, sofern die Vertragsbedingungen eingehalten sind.

Will heißen: Was Politiker und Verbraucherschützer seit Monaten fordern, ist bei der EthikBank schon lange selbstverständlich: Mehr Transparenz beim Handel mit Krediten.

Hintergrund der aktuellen politischen Debatte ist, dass deutsche Banken Kredite in Milliardenhöhe verkauft haben, um ihre Bilanzen zu sanieren. Das ist international üblich. "In der Regel merkt der Kunde nichts von diesen Refinanzierungen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen Kunden plötzlich mit neuen Gläubigern zu tun haben. Der neue Vertragspartner kann das Darlehen unter bestimmten Bedingungen fällig stellen.", fasst Sylke Schröder die Ängste vieler Verbraucher zusammen. Kunden der EthikBank müssen sich darüber keine Sorgen machen.

Eine politische Entscheidung, die den Missbrauch beim Verkauf von Immobilienkrediten eindämmen soll, ist noch nicht in Sicht. Union und SPD ringen nach wie vor um einen Kompromiss. Umstritten bleibt das von manchen Politikern geforderte Sonderkündigungsrecht für Kreditnehmer beim Verkauf ihres Darlehens.

ÖkoKredit erfüllt alle Wünsche, die Verbraucher von einem Baukredit erwarten

TNS Infratest untersucht regelmäßig die Präferenzen und das Verhalten von Bankkunden. Diese Untersuchungen ergeben, dass ein Trend zur stärkeren Nutzung des Internet als wichtigste Informationsquelle für eine Baufinanzierung beobachtet wird. Die Bedeutung dieses Mediums steigt mit der Höhe des Haushaltseinkommens.

Der Preis wird von 98 Prozent der Befragten als wichtigstes Entscheidungskriterium bei der Wahl einer Baufinanzierung genannt, gleich danach kommt eine schnelle Kreditzusage (94 Prozent), gefolgt von Festzinsangeboten (90 Prozent), Höhe des Tilgungssatzes (89 Prozent) und Sondertilgungsrechten (85 Prozent). Beratungsleistungen der Bank rangieren mit 65 Prozent am unteren Level der Entscheidungskriterien.

In seiner derzeitigen Form ist der ÖkoKredit ein Modernisierungskredit; die Mindestsumme beträgt 3.000 Euro; die maximale 30.000 Euro. Neben dem neuen Effektivzins in Höhe von 4,35 Prozent bietet der ÖkoKredit alles, was der Markt von einem Baukredit erwartet:

- Zinsfestschreibung für die gesamte Laufzeit (wahlweise 1 - 12 Jahre)
- Schnelle Kreditzusage innerhalb von 30 Minuten (Bonität vorausgesetzt)
- Jederzeitige Sondertilgungen in beliebiger Höhe
- Keine Grundschuld
- Garantiert kein Verkauf an spekulative Investoren

ÖkoKredit finanziert nur ökologische Projekte

Der ÖkoKredit muss bei der Modernisierung der eigenen Immobilie eines der folgenden ökologischen Ziele unterstützen: Nutzung erneuerbarer Energien, CO²-Gebäudesanierung, ökologischer Innenausbau, umweltgerechte Außengestaltung, Schutz baulicher und kultureller Werte. Dabei verzichtet die Bank auf die Bestellung einer Grundschuld. Der Vorteil für den Kunden: Er spart Zeit und Wege, Notar- und Grundbuchkosten.

Neben dem ökologischen Um- und Ausbau finanziert der Ökokredit auch andere Projekte, sofern sie die Umwelt schonen, zum Beispiel das Umrüsten von Fahrzeugen oder Anlagen auf alternative Energieträger.

Die Öko-Baufinanzierung ist schon in Arbeit

In seiner derzeitigen Form ist der ÖkoKredit ein Modernisierungskredit bis 30.000 Euro. Das heißt, Neubauten wie Passiv- oder Niedrigenergiehäuser finanziert er nicht. Das soll sich bald ändern, denn die zweite Produktvariante - eine ökologische Baufinanzierung - ist schon in Arbeit. "Dieses Angebot bringen wir voraussichtlich im Spätsommer 2008 auf den Markt.", kündigt Klaus Euler die aktuellen Ambitionen der EthikBank an.

ÖkoKredit im Internet: www.ethikbank.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten