Bankenpraxis: Auch gute Kredite in Gefahr
Um Risiken aus der eigenen Bilanz auszulagern, wird es für immer mehr Banken attraktiv, einen Teil ihres Kreditportfolios zu verkaufen - besonders die schlechten Bonitäten. Dabei schnüren sie Pakete aus mehreren Krediten und verkaufen sie an spekulative Investoren, die mehr Spielraum in ihrer Bilanz haben. Um den Wert dieses Kreditpaketes zu erhöhen, werden in der Praxis auch gute, das heißt vertragsgemäß bediente, Kredite beigemischt.
"Das Schlimme daran ist, dass dies hinter dem Rücken der Kreditnehmer geschieht - ein nicht wieder gut zu machender Vertrauensbruch, denn der neue Vertragspartner kann das Darlehen unter bestimmten Bedingungen fällig stellen.", erläutert Sylke Schröder, Prokuristin der EthikBank, das Geschäft mit den in Mode gekommenen Kreditverkäufen.
Nach einer Studie des Institutes für Finanzdienstleistungen (IFF) haben deutsche Banken und Sparkassen bisher Immobilienkredite im Gesamtwert von 15 Milliarden Euro verkauft - ohne Zustimmung der Kreditnehmer. Das betrifft in erster Linie notleidende Kredite, jedoch sollen Banken auch ordnungsgemäß bediente Forderungen von rund 800 Millionen Euro beigemischt haben.
EthikBank: Transparenz durch Vertrauensgarantie
Die EthikBank verkauft generell keine vertragsgemäß bedienten Kredite; zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch keine notleidenden. Bestandteil eines jeden Kreditvertrages ist ab sofort eine Vertrauensgarantie, die dem Kunden versichert: Jeder ÖkoKredit wird bis zur endgültigen Tilgung in den Büchern der Bank bleiben, sofern die Vertragsbedingungen eingehalten sind.
Geldsorgen: Provozieren persönliche Konflikte
"Gerät in der EthikBank ein Kredit in die Krise, suchen wir gemeinsam mit dem Kunden nach einer Problemlösung.", so Klaus Euler, Vorstandsvorsitzender der EthikBank. In der Regel gibt es zwei Gründe für drohende Kreditausfälle bei Baufinanzierungen: Arbeitslosigkeit eines der beiden Ehepartner und Scheidung, wobei hier eine "gesetzesmäßige" Kausalität besteht, die Klaus Euler so erklärt: "Wenn finanzielle Probleme auftreten, folgen mit großer Gewissheit persönliche Konflikte, die im Zeitablauf zur Scheidung führen. Deshalb ist es so wichtig, dass jede Kreditentscheidung mit Vorsicht und Augenmaß gefällt wird."
ÖkoKredit: Bisher nur als Modernisierungskredit
Ihren ÖkoKredit bietet die EthikBank bisher in Form eines Modernisierungskredites an, wobei die Bank auf eine Grundschuld verzichtet. Die Mindestkreditsumme beträgt 3.000 Euro; die maximale 30.000 Euro.
Beim risikoreicheren Geschäft mit Baufinanzierungen hält sich die Bank noch zurück. "Ohne eine weitsichtige Betrachtung jedes Einzelfalles, wie es in der EthikBank praktiziert wird, ist ein seriöses Kreditgeschäft nicht denkbar.
Deshalb sammeln wir derzeit Erfahrungen, ehe wir den ÖkoKredit weiterentwickeln und neben den Modernisierungskredit eine vollwertige Baufinanzierung stellen werden.", so Klaus Euler. Den Einstieg in dieses Segment plant die Bank für Ende 2008.
ÖkoKredit: Jubiläumskonditionen bis zum 31. März 2008
Im Rahmen ihres Jubiläumsangebotes bietet die EthikBank ihren ÖkoKredit noch bis zum 31. März 2008 zu Jubiläumskonditionen in Höhe von 5,55 Prozent. ÖkoKredit im Internet:
www.ethikbank.de/...